Frage: Nach Kita und am Wochenende

Jellaa
Hallo, am Wochenende ist uns aufgefallen, als wir bei freunden waren, das sich unser Sohn 3,5 , komplett aufgedreht verhält und teilweise auch absolut nicht hört. Da dachte ich mir das er eben aufgeregt ist und sich daher so verhält und auch die Energie auslebt die er in der Woche in der Kita los wird . Nun war er aber in der Kita und der Morgen/Nachmittag und Abend waren die reinste Katastrophe... Morgens geht es schon los das er sich komplett sträubt Zähne zu putzen und anzuziehen und das mit allem was er hat und kann ... Lieder oder auch eine " belohnungstabelle" beeindrucken ihn nicht ... Als ich ihn aus der Kita abholte und noch schnell eine Kleinigkeit einkaufen musste , benahm er sich komplett daneben, er schrie,hüpfte und rannte im laden , alles was ich sagte ignorierte er ... Er lief immer an meiner Hand wenn wir unterwegs waren und nun reist er sich los. .. am Freitag gingen über eine grüne Ampel und er stämmte sich nach hinten, mitten auf der straße , so das ich ihn schon sehr ziehen musste ,das hat er noch nie gemacht... Zuhause geht es dann weiter , hüpfen ,rennen ,schreien ... Alles was man ihm sagt ,geht in einem Ohr rein und ins andere raus ... Sonst hat er, wenn man ihn die Sachen erklärt hat ,auf Augenhöhe , gut angenommen und umgesetzt.. und plötzlich geht nichts mehr ... Warum ignoriert er mich wenn ich mit ihm spreche? Warum dreht er so auf ? Was kann ich tun ?

Sylvia Ubbens
Liebe Jellaa, Sie beschreiben das Verhalten Ihres Sohnes von ein paar Tagen. Bitte schreiben Sie mir gerne in der kommenden Woche noch einmal und berichten, ob sich das Verhalten Ihres Sohnes "beruhigt" hat oder er weiter ein unausgeglichenes Verhalten zeigt. Manchmal ist irgendetwas, für Erwachsene nicht sichbar, in der Welt der Kinder nicht in Ordnung und sie zeigen für ein paar Tage ein entsprechend unentspanntes Verhalten, das sich nach ein oder vielleicht zwei Wochen wieder normalisiert. Da braucht dann nichts besonderes unternommen zu werden, außer Geduld zu haben und die Ruhe, um das Verhalten nicht noch zu verstärken. Sollte das Verhalten andauern, werde ich in einer nächsten Antwort darauf eingehen. Viele Grüße Sylvia