Frage: Nach KiTa sehr gereizt

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (15M.) geht seit Nov 09 in die KiTa, sie macht sich auch ganz gut, schläft sogar mittags dort. Beim "Abgeben" ein kurzes Weinen, nach Ablenkung alles wieder i.O.! Beim Abholen freut sie sich, doch kaum sind wir zu Hause, geht es los: Motzen beim Ausziehen, dann will sie auf den Arm - ist sie oben, schreit sie und haut mich, setze ich sie dann wieder ab, das gleiche in Grün. Sie ist dann mit nichts zufrieden und übel gelaunt. Im KiTa scheint sie soweit zufrieden, allerdings braucht sie auch dort oft einen Arm, auf den sie kann (wie zu Hause auch). Eventl liegt es daran, dass sie noch nicht laufen kann, außer auf den Knien. ;) Aber sie gehörte ohnehin schon immer zu den etwas sehr anhänglichen Kindern, viell weil sie zuvor noch nie fremdbetreut wurde. Meine Frage, wie geh ich am besten mit dieser launischen Art um? Sie ist wirklich unausstehlich, nörgelt, wirft alles um sich, wie geschrieben, haut sie nach mir. Ich verstehe den Grund nicht. Ist sie "traurig", weil sie wieder zu Hause bei mir ist?

Hallo Ratsuchende Ihrer Tochter wird es sehr schwer fallen, sich innerhalb kurzer Zeit von einer Situation: KiTa auf die Nächste: Mama und vertraute Umgebung umstellen zu müssen. Zusätzlich ist sie überreizt, da der KiTa-Alltag ihre höchste Konzentration fordert und für die Kleinen harte Arbeit bedeutet, wenn es für uns auch nach Spielen aussieht. Bitte lassen Sie ihr zuerst ein wenig Zeit um "runterzukommen". Lassen Sie es zur Gewohnheit werden, sich zu einem Trinkpäuschen ins Sofa zu setzen, ohne Ihre Tochter ebenfalls dazu anzuregen. Sie wird schon von ganz alleine zu Ihnen kommen.:-) Hat sie dann abschalten können, wird Ihre Tochter vermutlich wieder viel umgänglicher und ausgeglichener sein können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?