Frage: mobbing im kiga

hallo welche rechte hat eine mutter, wenn beweise vorliegen, das eine erzieherin im kindergarten ein kind mobbt??? bei uns ist es grad der fall, das jetzt erst ans tageslicht kam und nun nicht wissen wie wir uns verhalten sollen bzw. was unternehmen. problem ist auch, das der nächste kiga etliche km weg ist und er nächstes jahr einschulung hat. ach ja mein kind ist 5 jahre alt ich habe diesen text auch der anwältin frau bader geschrieben, weil ich nicht weiß unter welcher rubrik dieser text am besten passt. ich hoffe dennoch, das sie mir / uns auch tipps geben können wie wir uns als eltern verhalten sollen. lg manuela

Hallo Manuela Welche rechtlichen Möglichkeiten bestehen, kann Ihnen Nicola Bader bestimmt besser als ich sagen. Bevor Sie aber entsprechende Schritte unternehmen, schlage ich vor, zunächst mit der Erzieherin und evtl. auch gemeinsam mit der Kiga-Leiterin zu sprechen und auf die Vorfälle konkret hinzuweisen,, die Sie nicht nachvollziehen können. Kommen Sie dann nicht weiter, weisen Sie freundlich und bestimmt darauf hin, dass Sie sich an die nächst höhere Instanz wenden werden, wie z.B. an den Kirchenvorstand oder an das Jugendamt. Ich empfehle Ihnen, die entsprechenden Adressen, bzw. Telefonnummern bereits notiert zu haben, um ggf. sich dort umgehend zu melden, damit Sie der Kiga-Leitung zuvorkommen. Besteht der Verdacht der groben Fahrlässigkeit oder einer Gewalt-Anwendung, können Sie darauf hinweisen, dass Sie Strafanzeige stellen werden, wenn keine Konfliktlösung erzielt werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?