Frage: Mittagschlaf Krippe

Hallo, ich wende mich als Elternvertreterin einer Krippengruppe an Sie. In unserer Gruppe gibt es mehrere Eltern die daheim in der familiären Situation Probleme durch einen zu langen Mittagschlaf Ihrer Kinder in der Krippe bekommen haben (2 jährige die erst gegen 23.00 Uhr zu Bett gehen oder gegen 5:00 Uhr am Morgen aufwachen.). Die meisten Kinder in der Gruppe sind im Alter von 1,8 - 2,8 Jahre jung, die Krippe ist evang. und arbeitet nach Emmi Pikler. Der Mittagschlaf ist so gestaltet, dass die Kinder ab 12 Uhr hingelegt werden und jedes Kind kann schlafen so lange es möchte. Davon machen nun einige Kinder so sehr Gebrauch, dass sie erst gegen 15:00 Uhr, 15:30 oder noch später aufwachen und die Eltern der Meinung sind, dass sich dadurch die o. g. Probleme ergeben. Dieses Problem wurde nun seit ca. 1 Jahr mehrfach mit den Erzieherinnen besprochen (die Einrichtung ist auch erst seit einem Jahr geöffnet). Aber es kann kein Kompromiss gefunden werden, da sich die Erzieherinnen strikt weigern die Kinder zu einer angemessen Zeit (ca. 14:30) sanft zu wecken. Es fiel auch in diesem Zusammenhang das Argument, dass der Gesetzgeber dazu verpflichtet auf keinen Fall die Kinder zu wecken - obwohl wir Eltern dies ausdrücklich wünschen. Bedingt dadurch können auch die betroffenen Kinder nicht am Nachmittagsknuspern teilnehmen. Wenn die Eltern zum Abholen kommen, dann müssen sie ihr Kind selber aus dem Körbchen nehmen und anziehen. Was natürlich auch nicht schön ist für die Kinder, da sie keine Zeit haben sanft aufzuwachen und erst einmal etwas zu Essen und langsam in dien Nachmittag finden. Wir Eltern finden es alle wichtig, dass die Kinder mittags schlafen - aber eben nicht so lange. Wir denken ca. 2 Stunden würden reichen. Und dann würde auch die Aufwachsituation schöner gestaltet sein. Können Sie uns mit ein paar Argumenten unterstützen. Der nächste Elternabend ist in zwei Wochen. Vielen Dank und viele Grüße Bianca

Hallo Bianca Bitte lassen Sie sich die Stelle einmal zeigen, bzw. den Pharagraphen nennen, wo ein rechtlich angeordneter Mittagsschlaf verzeichnet sein soll. Zwar bestätigt Pikler, dass jedes Kind sein eigenes Zeitmaß hat, was aber gleichzusetzen ist mit: eigenem Entwicklungstempo.- Lesen Sie sich zu diesem Abend auch noch einmal das pädagogische Konzept Piklers durch, um über ihre Erziehungs-Ziele und -Methoden genauestens informiert zu sein ( z.B.: http://www.pikler.de/data/konzept.html ). Jedes Kind soll INDIVIDUELL -seiner Persönlichkeit entsprechend- in eine sichere Selbstständigkeit geführt werden. Offensichtlich scheint es nicht das Bedürfnis vieler Kinder in der Krippen-Gruppe zu sein, mittags länger als max. 2 Std. zu schlafen und bedingt dadurch einen unzureichenden Nachtschlaf zu entwickeln. Da die ErzieherInnen sich den Wünschen der Eltern anzupassen haben -dafür stehen sie mit ihrem Auftrag als familien-ergänzende Fremderziehung- empfehle ich Ihnen, vor dem nächsten Elternabend eine Unterschriftenliste bei den Eltern vorzulegen, aus Der hervorgeht, wer gegen einen derart langen Mittagsschlaf ist. Bleiben die Wünsche und auch die bisherigen Erfahrungen der Eltern unberücksichtigt, weisen Sie darauf hin, die nächst höhere Instanz ansprechen zu müssen, da Sie nun mal die Wünsche der Eltern zu vertreten haben! Sie lassen Ihre Kinder ja nicht nur in der Krippe betreuen, damit sie dort schlafen können, sondern, damit sie nach neuesten, pädagogischen Erkenntnissen individuell gefördert und gefordert werden. Nachdenkliche Grüße und: bis bald?