Frage: Mit 4,5 Monaten schon eigener Wille?

Kann mein Sohn schon mit 4,5 Monaten einen eigenen Willen zeigen? Ich habe den Eindruck, er will nur bei mir sein. Ich kümmere mich den ganzen Tag um meinen Sohn, wenn mein Mann da ist, und der ihn eine halbe Stunde mir mal abnimmt, fängt er nach dieser Zeit immer an zu schreien, und schaut mich dabei an, und schreit solange bis ich ihn hole! Dann ist Ruhe. Auch wenn er mal auf der Krabbeldecke liegt. Länger als 20 Min. bleibt er nie alleine liegen, meckert solange rum, bis ich ihn hole. Was kann ich machen, damit er mal länger bei meinem Mann oder auf der Krabbeldecke bleibt? Kann er in diesem Alter schon wissen, was er will und durch schreien versuchen, dies zu erreichen? Vielen lieben Dank im voraus für Antwort. Liebe Grüße von Bettilinchen

Hallo Bettilinchen Mit gut 4Mon. hat Ihr Sohn gelernt, verschiedene Gesichter und Stimmen voneinander zu unterscheiden. Dass er sich dann zu dem vertrautesten Gesicht besonders hingezogen fühlt, ist eigentlich nur zu verständlich. Ihr Mann wird viel kürze Zeiten mit Ihrem Sohn verbringen können, sodass er nicht ein sooo großes Vertrauen zu ihm aufbauen konnte wie Sie. Ist Ihr Mann da, versorgen Sie Ihren Sohn so oft es geht gemeinsam. Tauschen Sie dabei behutsam die Rollen vom Handelnden zum Statisten. Es wird nicht lange dauern und Ihr Sohn wird seinen Papa ähnlich wie Sie anerkennen. Auch wird es nicht mehr allzu lange dauern, da wird Ihr Sohn sofort die Nähe zum Papa suchen, wenn er zur Türe reinkommt und Sie werden abgeschrieben sein, da der Papa dann eine Besonderheit darstellt, da er nicht rund um die Uhr zur Verfügung steht.- Alles, was Kinder in diesem Alter wollen ist liebevolle Zuwendung; und die versuchen sie lautstark von der vertrautesten Person zu erreichen. Auf andere Weise können sie ihre Wünsche noch nicht äußern.- Erholsames Wochenende und: bis bald?