Frage: merkwürdiges verhalten ?!

mimamone
ich habe zwillinge ( 5 jahre alt), einer ( jonas) ist eher der stille vertreter, hält sich zurück, bekommt aber alles mit und hat häufiger den drang viel zu erzählen. der andere zwilling ist philipp, der das krasse gegenteil von jonas ist, er ist laut, offen, wild.. doch seit ca zwei wochen macht philipp mir große gedanken...er zieht sich nicht mehr selber an, setzt sich hin und sagt er kann sich nicht anziehen und weint ganz schrecklich laut und hört so schnell nicht mehr auf. ich habe die ganze zeit gedacht, er will seinen kopf durch setzen, oder er will testen wie weit er mit mir gehen kann..daher habe ich nicht nachgelassen und ihn angezogen, sondern durch langes einreden ihn dazu bekommen, sich doch selber anzuziehen, mit großem wiederwillen...das macht er ständig, ob es beim anziehen ist, zähneputzen, frühstücken....und seit 3 tagen weint, strampelt und jammert im schlaf...wenn ich ihn dann beruhigt habe. fängt er nach ner halben std wieder damit an, das wiederholt sich dann so 6-7 mal... ...anfangs dachte ich, er weint extra, damit ich wieder zu ihm komme..aber er schläft tatsächlich irgendwie bin ich mit allen phasen der beiden klar gekommen, nur diesmal hab ich keine ahnung wo und warum dieses veralten plötzlich her kommt... was kann der grund sein? wie soll ich mich verhalten? irgendwie mach ich mir sorgen... und es zieht echt an den nerven, gerade weil er so laut weint und es extrem lange dauert, bis er aufhört, bzw ich das richtige oder passende gesagt habe, dass er damit aufhört und sich anzieht...

Sylvia Ubbens
Liebe mimamone, beim morgendlichen Anziehen dürfen Sie Ihrem Sohn gerne helfen. Womöglich ist er noch müde und es fällt ihm gerade tatsächlich schwer. Das Umziehen vor dem abendlichen Zubettgehen kann er dann alleine übernehmen. Mag Ihr Sohn derzeit morgens nicht frühstücken, dann packen Sie ihm ein größeres Frühstück für den Kindergarten ein, damit er dort ausgiebig frühstücken kann. Das Abendritual können Sie um eine kleine Massage zur Entspannung ergänzen. Diese können Sie in eine kleine Geschichte verpacken, wie z.B., dass Sie eine Pizza auf seinem Rücken backen (Teig kneten, ausrollen, mit verschiedenen Zutaten belegen usw.). Anschließend gibt´s noch eine kleine Kuscheleinheit und die Möglichkeit über den Tag zu sprechen. Vermutlich macht Ihr Sohn gerade einen Entwicklungsschub mit. Viele Kinder stecken diesen unbemerkt weg, andere schlafen schlechter usw. Warten Sie noch ein paar Tage ab. Sicherlich wird Ihr Sohn dann wieder besser schlafen können. Viele Grüße Sylvia