Frage: Merkwürdiges Verhalten?

Hallo, meine Tochter ist 12 1/2 Monate alt. Seit ca. 2 Wochen verhält sie sich merkwürdig. Sie schlägt ihre Stirn / Kopf auf den Boden. Zunächst sah es so aus als würde sie einfach testen, wie sich der Boden, die Balkontür usw. anfühlt. Dann fing sie damit an, wenn ich ihr etwas verbat, z.B. sie krabbelt zu mir in die Küche und möchte den Mülleimer ausräumen. Ich sage Nein und trage sie aus der Küche zu einem Spielzeug und versuche es ihr schmackhaft zu machen und gehe wieder in die Küche. Sie krabbelt mir wieder hinterher und das ganze wiederholt sich dann ein paar mal bis sie weint und den Kopf auf den Boden schlägt.In der Situation ist mir ja auch klar das das dann eine Trotzreaktion ist. Das sie in dem Moment einfach bei mir sein möchte. (Ich unterbreche dann ja auch meistens die Tätigkeit und spiele mit ihr). Nur mittlerweile macht sie das auch in anderen Situationen. Wir sind bei Freunden, die Heizung ist sehr heiß eingestellt. Alina krabbelt hin, ich sage: "Alina nicht, die Heizung ist heiß". Sie guckt mich an und schmeißt ihren Kopf auf den Boden. Solche Situationen eben. Ich kann aber doch auch nicht dabei zusehen, wie sie sich verletzt!! Außerdem bin ich der Meinung, das Sie schon ein paar Regeln einhalten muß. Zuhause kann sie fast alles machen, da die Wohnung mittlerweile `Kindersicher`ist. Nur bei Freunden kann ich ihr einfach nicht erlauben eine Glasvase in die Hand zu nehmen, Zeitungen zu zerreißen usw. Ab welchem Alter verstehen Kinder denn ein Nein? Ich habe schon das Gefühl das sie mich versteht, wenn ich Nein sage. Ich versuche dann auch sie von dem was sie möchte abzulenken. Trotzdem reagiert sie so. Verlange ich zu viel von ihr? Es wäre schön, bald eine Antwort zu bekommen. Tanja

Hallo Tanja Das NEIN versteht Ihre Tochter mit gut 1 Jahr besonders gut, wenn Sie es ihr erst sagen und begründen, nachdem Sie direkten Blick- oder auch Körper-Kontakt zu ihr aufgenommen haben. Mit dem beschriebenen Verhalten zeigt sie Ihnen ihre verärgerte Stimmung an, da sie schon genau weiß, dass Sie sofort reagieren, wenn sie sich verletzt oder Schmerzen hat. Zeigen Sie ihr einen anderen Weg auf, um ihre Stimmung mitzuteilen (in die Hände klatschen, sich hinsetzen...) und reagieren Sie in konkreter Situation, indem Sie ihr mitfühlend ein Kissen reichen, damit sie sich nicht auch noch weh tun muß und an Dem sie gleichzeitig ihre Wut rauslassen (sich abreagieren) kann. Liebe Grüße und: bis bald?