Frage: merkwürdiges Verhalten ....?! Sohn 14 Monate

Hallo ! Heute habe auch ich mal wieder eine Frage die mich sehr beschäftigt!Mein Sohn (14 Monate) ist ansich ein liebes ausgeglichenes Kind- allerdings hat er manchmal Momente in denen er mich versucht zu hauen, oder meine Haare zu ziehen ODER er kratzt sich selbst ?! Ich finde das ziemlich merkwürdig da er keinerlei gewalt erfährt oder je gesehen hat! Ich sage dann Nein das tut weh, oder Aua und ich glaube er weiß auch das es nicht richtig ist .,... dennoch mache ich mir Sorgen. Haben viele Kinder solche Phasen ?

Hallo Mel Auch, wenn es Sie nicht so richtig tröstet: diese Phase haben nahezu alle Kinder, die zwar schon recht mobil sind, sich sprachlich aber noch nicht (ausreichend) verständlich machen können und nicht wissen, auf welch`andere Weise sie die umgehende Aufmerksamkeit der vertrautesten Bezugsperson erreichen können, um ihr die jeweilige ( verärgerte, traurige, fröhliche) Stimmung mitzuteilen. Reagieren Sie wie bisher mit einem bestimmten, kopfschüttelnden, erklärenden NEIN und bieten Sie gleichzeitig eine andere Möglichkeit an, um sich mitzuteilen. Halten Sie ggf. die Hände Ihres Sohnes während des Gesprächs sanft in Ihren Händen, bzw. reichen Sie ihm ein Kissen, an Dem er seine Wut rauslassen darf ohne sich unnötig selbst weh tun zu müssen. Liebe Grüße und: bis bald?