Frage: Merkwürdiges (?) Verhalten jüngsten Kindes in Kindergartengruppe

Liebe Frau Schuste ! Gestern war Elternsprechabend im Kindergarten unseres Sohnes, gerade 3 Jahre. Die Lehrerin sagte uns, er sei das "Maskottchen" der Klasse. So wirft er sich z.B. in die Arme der Älteren, und meistens macht er dies bei anderen Buben, und lässt sich verhätscheln. Die Lehrerin sagt dann zu den andereren "lass ihn, er muss auch lernen alleine seine Jacke anzuziehen, sein Spielzeug wegzuräumen", usw. Wenn unserer z.B. bastelt, kommt immer mal ein Kind vorbei und streichelt ihm übers Haar. Was meinen Sie, ist dies merkwürdig oder ein normales Verhalten. Danke, und schöne Feiertage ! Heleen

Hallo Heleen Legen Sie nicht zu viel Bedeutung in dieses Verhalten Ihres Sohnes. Es wird sich ganz von selbst legen, da Ihr Sohn bestimmt bald das Bedürfnis haben wird, etwas selbst und ganz allein erledigen zu wollen. Dass es sich bei den "Beschützern" um Jungen handelt, ist meiners Erachtens für Ihren Schatz eher ein Zufall. Für die anderen Jungen scheint es mir eine neue Erfahrung zu sein, da sie endlich einmal Gefühle zeigen dürfen, was leider heute in den Familien oft nicht mehr der Fall ist. So genießen das momentane Verhalten nicht nur Ihr Sohn sondern alle daran Beteiligten.- Mit Ihrer Schwangerschaft hat diese "Liebebedürftigkeit" in der Gruppe sicherlich noch nichts zu tun, da Sie Ihrem Sohn genügend Zuwendung zukommen lassen. Nehmen Sie`s gelassen und warten Sie ab. Zufriedene Feiertage und: bis bald?