Frage: Meine Tochter will plötzlich nur noch den Papa!?!

huxe91
hallo frau schuster, seit gut 4 tagen hat unsere tochter (2 1/4 jahre) plötzlich eine eigenart an sich: es darf nur noch alles der papa mit ihr und an ihr machen. mama soll schon beim bloßen blickkontakt "weg". ich darf ihr nicht mehr die haare kämmen, nicht mehr die nase putzen, ja noch nicht mal ein buch mit ihr anschauen. selbst wenn ich nur um die ecke biege, kommt schon der satz "mama weggehe" - hilfe!!! ich bin hauptbezugsperson für sie und mein mann geht arbeiten. achso: auch opa und oma drüfen jetzt nichts mehr, NUR NOCH PAPA!!!! sie bockt dann was das zeugt hält und bis es papa dann auch endlich macht. woran liegt das? gut, wir haben ihr erzählt, dass papa arbeitsbedingt nächste woche mal für eine woche nach mexiko muss. dass müsste sie aber gewohnt sein, denn im januar war papa auch schon mal arbeitsbedingt eine woche weg. danke fpr ihre antwort.

Hallo huxe91 Da der Papa auf Grund seiner nicht allzu häufigen Anwesenheit für Ihre Tochter etwas Besonderes ist, möchte sie verständlicher Weise auf dieses Besondere auch nicht verzichten. Sie stehen "selbstverständlich" und IMMER zur Verfügung, was bei zunehmender Selbstständigkeit auch schon mal vorübergehend auf Ablehnung stößt. Bitte respektieren Sie den Wunsch Ihrer Tochter wenn es möglich ist; sagen Sie ihr aber auch, wenn es nicht möglich und der Papa nicht da ist. Stellen Sie ihr dann frei, entweder sich SELBER die Nase zu putzen, sich SELBER die Haare zu kämmen usw. oder aber sich von Ihnen (der Oma, dem Opa) helfen zu lassen. Handeln Sie ggf. entsprechend und: machen Sie sich keine allzu großen Sorgen! Ist Ihr Mann tatsächlich unerreichbar, wird Ihre Tochter Sie als Hauptbezugsperson ganz bestimmt akzeptieren, wenn sie sich selbst nicht zu helfen weiß. Liebe Grüße und: bis bald?