Frage: Meine Tochter will nicht mehr schlafen!

Hallo Fr. Schuster! Sonst ist es immer um meinen Sohn gegangen und heute mal um meine Tochter. Sie wird im Jänner 2 Jahr alt. Seitdem sie auf der Welt ist schläft sie alleine im Kinderzimmer im Gitterbett. Vor ein paar Tagen hatten wir einen schlimmen STurm und sie hatte totale Angst davor. Sie wachte oft auf und hat nach uns geschrien. Nun ist es so das sie seitdem einfach nicht mehr einschlafen will. Sobald wir das Zimmer verlassen geht das Geschreie los. Wir gehen noch öfters zu ihr. Sobald wir im Zimmer sind hört sie auf und kaum haben wir das Zimmer wieder verlassen gehts wieder von vorne los. Beim Mittagsschlaf ist das ganz gleich. Das ich sie mit zu uns ins Bett nehme will ich auf keinen Fall außerdem ist dort auch schon ihr großer Bruder vertreten. Was können wir tun. Sie hat immer ohne Probleme eingeschlafen. Vielleicht haben sie einen Tipp für uns! mfg Maria Kahr

Hallo Maria Wenn Sie gar nicht möchten, dass Ihre Tochter auch mit Ihnen im gleichen Zimmer schläft, lässt es sich vielleicht einrichten, dass beide Kinder gemeinsam in einem Zimmer schlafen "um sich gegenseitig beschützen" zu können. Nehmen Sie die Angst Ihrer Tochter vor einem erneuten Sturm ernst, indem Sie vor dem Schlafen mit ihr gemeinsam den Wind aus dem Fenster pusten und das Fenster schließen. Kinder in diesem Alter lieben Phantasiegeschichten!- Gleichzeitig bieten Sie ihr (zu dem Bruder) auch noch ein Kuscheltier für ihr Bett an, das ebenfalls die Rolle des Beschützens übernehmen kann. Um sie ein wenig abzulenken und um ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern, probieren Sie Katjas Rat und stellen Sie eine "Bettkassette" oder eine ansprechende Musik an. Viel Erfolg und: bis bald?