Frage: Meine Tochter will nicht mehr in Ihrem Bett schlafen

Hallo. Seit einer Woche will Lea (fast 3 ) nicht mehr oben in ihrem Bett schlafen. Zuerst geht alles wie gewohnt ab. Waschen ,Zähneputzen, nach Oben gehen, ins bett legen und eine gute Nacht Geschichte. Wenn ich oder mein Man das Zimmer dann verlasse will, fängt Sie an zu Weinen und zu Kreischen. Wir gehen dann trotzdem nach unten. Sie schreit dann so lange, bis Sie fast ausrastet. Wenn ich dann nach oben gehe, will sie immer sofort nach unten. Wir lassen sie dann auch, weil sie völlig aussersich ist. Dann schläft sie meistens auf der Couch ein. Entweder bringen wir sie dann nach oben, oder wenn sie aufwacht und am schreien ist, nehmen wir sie mit bei uns ins Bett. Das kann und soll so nicht weitergehen!!! Was können wir machen???? Danke... Sonja

Hallo Sonja Haben Sie Lea schon mal direkt gefragt, warum sie nicht schlafen möchte? Ist sie vielleicht noch nicht müde genug, sodass Sie ggf. den Mittagsschlaf verkürzen, bzw. in ein Nur-Ausruhen umwandeln sollten? Bieten Sie ihr ein Kuscheltier als "Traumfresserchen" nach dem gleichnamigen Buch von Michael Ende an, gönnen Sie ihr im Bett noch das Hören einer "Bettkassette" und lassen Sie die Tür ein wenig geöffnet, damit sie zu jeder Zeit hören kann, dass Sie da sind. Ebenso können Sie ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht zur sicheren Orientierung brennen lassen und Lea noch einen weiteren Kuß versprechen, wenn Sie nach Erledigung noch einiger notwendiger Tätigkeiten selbst ins Bett gehen. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?