Frage: meine tochter haut ihren bruder immer

hallo meine tochter ist 20 monate. mein sohn 5 einhalb. nun zu meinem problem: meine tochter teilt nur aus. wenn mein sohn spielt und es passt ihr nicht dann haut sie ihn. liegt er im bett und beide kuscheln und sie kriegt wieder ihre 5 min dann zieht sie ihn an den haaren. er weiss das wir uns untereinander nicht hauen und haut dann auch nichz zurück. wenn solche situation eintritt und ich bin gerade nicht neben den beiden dann sagt er zu ihr sie soll das lassen und ich komme hinzu und erkläre es ihr dann auch nochmal. aber wenn man sie in der situation nimmt und es ihr erklärt (das sie ihrem bruder weh tut ) schüttel sie mit dem kopf und mich versucht sie dann auch zu hauen. mein sohn tut mir leid und er kann sich nicht immer hauen lassen. er ist so geduldig, andere kinder hätten wahrscheinlich schon zurück gehauen. andersrum wenn er etwas baut und sie kommt hinzu und will es ihm kaputt machen dann stellt er sich vor sie hin und sagt nein (haut nicht zu oder tut ihr weh) dann kommt sie zu mir hin und weint aus leibeskräften als hätte er ihr weh getan. beide mögen sich, sie strahlt wenn wir ihn aus den kindergarten abholen oder wenn sie aufsteht und ihn sieht, sie kuscheln und er liebt seine schwester auch. aber es gibt halt auch momente wo sie sich ausprobiert und mein sohn kriegt es dann meist ab. haben sie einen tipp? liebe grüße A.
Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 08:11

Antwort auf: meine tochter haut ihren bruder immer
Hallo Ratsuchende Bitte ermöglichen Sie es Ihrer Tochter, aus den logischen Folgen ihres Handelns lernen zu können: Kuscheln die Beiden und sie haut ihren Bruder, wird die Kuschelzeit konsequent beendet und sie muss das Bett/Sofa verlassen! Haut sie Ihren Sohn, wenn ihr etwas nicht passt, reagieren Sie nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihr aufgenommen haben, mit einem kurz begründeten Nein und bieten Sie ihr gleichzeitig eine geeignete Handlungs-Möglichkeit an. So können Sie ihr ein ansprechendes Spielzeug anbieten, sie konkret zu einer Aktivität anregen o.Ä. Für ausführliche Erklärungen ist Ihre Tochter noch zu jung, sodass Sie jeweils nur eine KURZE Begründung aussprechen und dann konkret handeln sollten. Da Ihre Tochter aber bestimmt nicht die Absicht hat, ihren Bruder zu ärgern, indem sie ihm etwas kaputt macht -sie möchte lediglich Erfahrungen sammeln, handelt spontan und kann noch nicht gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken- schlagen Sie Ihrem Sohn vor, ebenfalls ein KURZ begründetes NEIN auszusprechen und dann einen Turm o.Ä. zu bauen, den seine Schwester ausdrücklich umwerfen DARF. Auf diese Weise wird sie von seinem "Werk" abgelenkt, ohne auf erwünschtes Sammeln von Erfahrungen verzichten zu müssen. Liebe Grüße und: bis bald?