Frage: mein 2-jähriger hat einen bruder bekommen und haut ihn und auch uns eltern

Wir wissen uns nicht mehr zu helfen!!! Wir sind schon so weit das wir aus Reflex zurück hauen. Aber das kann doch keine Lösung sein? Der kleine ist jetzt 5 wochen alt uns der große ist echt ein kleiner Türan geworden. Er tobt und schreit bei Kritik 10 min. bis halbe st. und ist richtig Hysterisch dabei. Vielleicht können sie mir einen Rat geben? Sollte ich einen Psychologen aufsuchen
Mitglied inaktiv - 06.12.2010, 13:06

Antwort auf: mein 2-jähriger hat einen bruder bekommen und haut ihn und auch uns eltern
Hallo söhne Bitte zeigen und sagen Sie Ihrem älteren Sohn, dass Sie stolz darauf sind, auch schon einen "großen, selbstständigen, hilfsbereiten" Sohn zu haben. Erwarten Sie von ihm keine Rücksichtnahme, die er mit 2 Jahren noch nicht leisten und auch noch nicht verstehen kann. Er muss erkennen können, dass er aus dem Familienmittelpunkt nicht verdrängt wurde und dass sein Bruder keine Konkurrenz für ihn ist. Auch muß er erfahren, dass sein persönliches Eigentum auch sein Eigentum bleibt und dass sie ihn genauso lieben wie das Baby. Dazu rate ich Ihnen, eine feste Tageszeit zu organisieren, z.B. wenn der Kleine schläft, während Der Sie sich ausschließlich mit dem Älteren beschäftigen. Sprechen Sie Kritik oder ein Nein erst dann zu ihm, nachdem Sie ihn in den Arm genommen haben, um evtl. gemeinsam nach geeigneten Alternativen zu suchen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?