Frage: haut bruder

21sep2010
Sehr geehrte frau Ubbens Ich hätte gern eine Anregung von ihnen, wie ich/wir uns gegenüber unserer Tochter vehalten sollen (jetzt 3 Jahre 5 monate/korrigiert 3 jahre 1 monat). SIe ist an sich sehr lieb, keine Problem in Vorschule (Belgien) und davor in Krippe. Sie war in der Trotzphase (ist noch ein wenig vorhanden, aber viel besser) sehr cholerisch (+/- 6- 9 Monate). Auch jetzt haut sie vor allem Ihren Bruder und spuckt (auf den Boden, nicht auf ihn), kneift und versucht zu beissen (selten, aber trotzdem). Uns versucht sie gelegentlich zu hauen. Wir gehen natürlich dazwischen (soweit wir in der Nähe sind) und erklären ihr, dass man das nicht macht. Entweder sie entschuldigt sich mit ei ei machen und Küsschen geben, manchmal will sie davon aber gar nichts wissen. Da setzten wir sie in eine ruhige Ecke, damit sie sich austoben kann. Warum macht sie das so stark, vor allem mit Ihrem Bruder?? Eifersucht (Es müsste eher er eifersüchtig sein, da sie durch die Frühgeburt doch sehr "bemuddelt" wurde). Das es ihr jetzt gut geht, veruchen wir natürlich wirklich auf Gleichheit zu achten. Ich weiss nicht mehr genau, was wir auch unserem sohn als Reaktion zeige können. Manchmal lasen wir ihn auch veruchen es zuerst zu regeln, aber das artet schnell aus. Haben sie einen Tipp? Entschuldigen sie die lange mail! Ich wünsche einen schönen Tag und bedanke mich schon für Ihre Mühe! Manu

Sylvia Ubbens
Liebe Manu, Ihre Tochter haut und beißt, dann nehmen Sie sie zur Seite, sagen auf Augenhöhe deutlich "Nein, das tut weh" und setzen sich mit ihr an den Rand des Raumes. Sie darf für 2 Minuten eine Auszeit nehmen und kann nicht spielen (und ärgern). Reichen Sie Ihrer Tochter ein Wutkissen, wenn sie wütend wird. Zeigen Sie ihr in einer ruhigen Minute, wie sie darauf schlagen, beißen, treten kann. Erklären Sie ihr, dass sie dieses Kissen nutzen kann, damit sie niemanden hauen muss. Kinder buhlen fast ständig um die Aufmerksamkeit ihrer Eltern. Meistens wird es mit zunehmendem Alter weniger. Die Geschwister spielen mehr miteinerander und verbünden sich des öfteren. Sie haben nicht geschrieben, wie alt Ihr Sohn ist. Melden Sie sich gerne wieder, wenn noch Fragen sind. Viele Grüße Sylvia