Frage: meine tochter (20 Monate) will nicht mehr schlafen

orchideee
Ihr Lieben ich habe ein großes Problem fürchte ich )= meine kleine hat wieder eine ich will nicht alleine ins Bett phase )= sie lernt in Moment auch so viele neue Wörter, jeden Tag. Sie hat also wirklcih gerade einen Schub. Die letzten TAge habe ich sie einfach trz reingelegt. Sie weinte und kreischte 2 Minuten und ist dann wieder ruhig. Heute allerdings.... sie will seit dieser Phase immer in unser großes Bett und kuscheln statt in ihr Bett schlafen. Wir gehen daher erst ins große Bett kuscheln und dann bringe ich sie rüber. Leider schläft sie dort nämlich nicht ein =). Sie bleibt eine Zeit lang liegen danach will sie aber wieder weg krabbeln, so ca nach 10 Minuten. Also habe ich sie mir dann wieder geschnappt und wollte sie in ihr Bett tragen. Riesen Alarm natürlich wie immer, sie schreit NEIN und verbiegt sich... doch diesesmal als ich sie dann im Arm hatte und am rübertragen war sagte sie "bitte bitte, nein bitte" .... ich halte das nicht aus! Selbst wenn ich darüber jetzt nachdenke und das schreibe bekomme ich schon wieder das heulen )`=. Bin dann heute das erstemal bei ihr geblieben. Ich habe sie reingelegt und sie beruhigt, gesagt Mama ist da, Mama bleibt noch ein bisschen. Ich habe ihr die Hand gehalt und ihre Einschlafmusik lief, wie immer. Die Hand hielt sie nicht lange. Sie erzählte etwas vor sich hin, machte Fingerspiele an ihren Puppen und übte fleißig Wörter. Ab und an legte sie sich sogar wie zum schlafen uaf die Seite und schloß die Augen, jedesmal dachte ich jetzt schläft sie endlich ein... nein... dann war sie wieder am strampeln und erzählen.... Eine halbe Std saß ich da.... dann fing sie an kukuk spielen zu wollen.. ich habe darauf nicht reagiert und bin danach aufgestanden habe ihr gesagt sie soll jetzt ein bisschen schlafen und sie nochmal gestreichelt. dann bin ich unverzüglich rausgegangen und sie fing wie immer an zu schreien. 2 Minuten dann wars wieder ruhig. Wie die letzten Tage auch. Mir graust es jetzts chon vor heute Abend, was kann ich nur tun ??? )`=

Sylvia Ubbens
Liebe Orchideee, verlegen Sie die Kuscheleinheit vom großen Bett auf´s Kinderzimmer. Evtl. haben Sie eine Matratze, die Sie auf den Boden legen können?! Ihre Tochter hegt jedes Mal wieder die Hoffnung, dass Sie gemeinsam im großen Bett bleiben, wenn sie dort erst einmal zum Kuscheln sind. Überlegen Sie sich, ob Sie die 2 Minuten weinen akzeptieren können oder ob Sie in der nächsten Zeit soviel Geduld haben, eine Weile am Bett Ihrer Tochter sitzen zu bleiben, bis sie wirklich eingeschlafen ist. Bei einer einmaligen Aktion, wie gestern, hat Ihre Tochter nicht verstanden, dass Sie am Bett sitzen, damit sie nicht alleine einschlafen muss. Begleiten Sie sie tgl. in den Schlaf, dann wird es bald nicht mehr so lange dauern, da Ihre Tochter Sie nicht als Spielkameraden, sondern als Begleitung sieht. Viele Grüße Sylvia