Frage: mein Verhalten gegenüber meiner Tochter

Hallo Frau Schuster, meine Kleine ist knapp 17 Monate, und eigentlich schon ein ziemlich pflegeleichtes Kind. Ab und wenn sie genau das gegenteil macht was ihr sage, oder etwas macht was sie nicht machen sollte, kann ich mich nicht halten und es gibt ein schell auf den po oder beine je nachdem. das sollte ich nicht machen, ich weiss. inwiefern kann das meine kleine beeinflussen von der Psyche??? Bitte um Rat, was soll ich machen ?? Danke serap

Hallo Ratsuchende Es kann geschehen, dass Ihre Tochter zu Ihnen kein uneingeschränktes Vertrauen aufzubauen lernt, sodass Sie sich vor Ihnen ängstigt und immer mehr zurückzieht und/oder ebenfalls zu schlagen beginnt. Sie sind Ihr großes Vorbild, an Dem sie sich orientiert und das sie nachzuahmen versucht. Wollen Sie Das??? Damit Sie angemessener handeln können, rate ich Ihnen dringend, für sich selbst mit Hilfe von Freunden, Angehörigen, einem Babysitter o.Ä. eine Auszeit zu organisieren und auch mit Ihrer Tochter gemeinsam eine Eltern-KInd-Gruppe zu besuchen um zu erfahren, wie andere Mamas ihre Kinder in eine sichere Selbständigkeit zu führen versuchen. Denken Sie bitte auch stets daran, dass Ihre Tochter keine kleine Erwachsene sondern ein Kleinkind ist, das erst noch lernen muß, warum es sich so und nicht anders verhalten soll, was der Unterschied zwischen Gut und Böse usw.ist. Außerdem ist sie eine eigene, kleine Persönlichkeit, sodass es gilt, stets Kompromisse zu finden zwischen den Bedürfnissen ALLER Familienmitglieder. Liebe Grüße und: bis bald?