Frage: Mein Sohn weint wieder beim abgeben an die Tagesmutter

Hallo ich bin es schon wieder, seit Dez. 08 ist mein kleiner (jetzt 2 Jahre) bei der Tagesmutter....bis Februar gab ich ihn morgens ab und es hat ihn noch nicht mal interessiert ob ich da bin oder nicht...im Februar kam die Phase dass er dann geheult hat als ich gegangen bin (war auch normal habe ich mir sagen lassen) alles ging gut...doch seit 3 Wochen klammert er morgens total wenn wir bei der Tagesmutter sind und weint ganz doll wenn ich weg gehen will...allerdingst ist er seit 3 wochen morgens der Erste und nachmittags der Letzte...(spielt aber gut und auch gern mal alleine...Tagesmutter sieht da kein Problem). Selbst wenn 3 mal die Woche morgens schon Kinder bei ihr sind will er nicht das ich gehe... Der Bäckerin aus der Straße (Nachbarin von der Tagesmutter) meinte, das kann doch nicht normal sein und ich solle da mal nachhaken was vielleicht passiert sein könnte.... ...wollte die Bäckerin mir da villeicht indirekt nen Tipp geben oder so? Könnten Sie mir vielleicht weiter helfen wie ich in der Situation reagieren soll? Soll ich einfach wieder ihn so konsequent wie am Anfang abgeben oder könnte da wirklich was hinter stecken.. Eine andere Tagesmutter kann ich auch nicht nehmen, da die sich alle im Umkreis kennen und sich gegenseitig nicht die Eltern/Kinder "abwerben"
Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 12:27

Antwort auf: Mein Sohn weint wieder beim abgeben an die Tagesmutter
Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie noch einmal mit der Tagesmutter und fragen Sie nach besonderen Vorfällen, bzw. ob sie sich den Grund für dieses erneute Weinen erklären könnte. Vereinbaren Sie evtl., selbst noch einige Zeit mit bei der TaMu zu bleiben, um Ihrem Sohn ein sanftes Gewöhnen zu ermöglichen, da er sich vermutlich in einer Phase des Fremdelns befindet. Ist Ihnen die Tagesmutter symphatisch und meinen Sie, dass ihre Verhaltens- und Handlungsweise mit Ihrer Vorstellung von Erziehung und Betreuung in Einklang ist, sollten Sie die Aussage der Bäckerin nicht allzu negativ sehen. Mit "etwas passiert sein" kann durchaus auch ein Streit unter den Kindern, ein. evtl. Verbot o.Ä. gemeint sein, was Ihrem Sohn nicht gefiel, sodass er verärgert über die TaMu ist. Liebe Grüße und: bis bald?