Frage: Mein Sohn tanzt mir auf der Nase herum/Sauberkeitstraining

Hallo Frau Schuster, ich bin mit meinen Nerven schon fast am Ende. Mein 2 1/2 jähriger Sohn tanzt mir auf der Nase herum. Da ich noch eine 9 Monate Tochter habe, benimmt er sich häufig wie ein Baby. Damit komme ich ja noch einigermaßen klar und gehe darauf ein wenig ein. Aber was mich fertig macht, er geht gegen alles an, was ich sage. Auch wenn ich ihm erkläre, welchen Grund es hat. z.B. Hausschuhe oder Strümpfe anzuziehen, da er sonst kalte Füße bekommt und krank wird. Es interessiert ihn nicht. Er schreit bei allem was ich sage nur "NEIN". Wenn er als Bestrafung dann in sein Zimmer soll, rennt er hinein und heult kurz und dann ist alles vergessen. Nehme ich ihn fest am Arm und möchte ihn dann z.B. Schuhe anziehen, rennt er weg, dass ich fangen spielen muss. Was soll ich denn nun machen? Was mache ich falsch. Ich bin mit meinen Kräften am Ende. Jetzt fängt er an, seiner Schwester hinterherzurennen und ihr alles zu verbieten und dabei wird er sehr grob und fängt sogar an sie zu treten. Was mir ebenfalls Sorgen bereitet, er will einfach nicht aufs Töpfen oder auf die Toilette gehen. Wenn er drauf sitzt macht er nichts. Wenn ich ihn nicht frage, würde er den ganzen Tag mit der schmutzigen Windel herumlaufen auch wenn ein "Gross" drin ist. Teilweise entzündet sich der Po schon. Es ist ihm einfach egeal. Was soll ich denn nur machen? Bitte helfen Sie mir. Sandra Micaela

Hallo Micaela Wecken Sie in Ihrem Sohn den Stolz schon viel stärker und vernünftiger zu sein als seine kleine, hilflose Schwester. Zählen Sie ihm immer mal wieder auf, was er schon Alles kann und darf und versuchen Sie, die Verbote möglichst zu umschreiben, wie z.B.: "Meinst du, du schaffst es schon deine Hausschuhe ohne meine Hilfe anzuziehen? Lass deiner Schwester doch den Duplo-Stein und zeige ihr mal, wie man mit diesen übrigen Bausteinen einen Turm/ein Haus baut, damit sie dir bald helfen kann." Bieten Sie ihm verständnisvoll eine Rückzugsmöglichkeit an, wie z.B. eine (gemeinsam) gebaute "Bude", in der er der "Bestimmer" sein kann und in die seine Schwester nur mit seiner Genehmigung darf. Dort kann er dann auch mal ein Bauwerk stehen lassen ohne Angst haben zu müssen, dass seine kleine Schwester es gleich wieder zerstört. Nehmen Sie ihn ohne groß zu fragen immer dann mit zur Toilette, wenn Sie selbst müssen. Hat er Trainings-Windeln an, die er sich selbst herunter- und wieder hochziehen kann? Verhelfen Sie ihm zu ersten Erfolgserlebnissen, indem Sie den Wasserhahn ein wenig aufdrehen. Laufendes Wasser wirkt sehr anregend.- Loben Sie Ihren Sohn bei jeder noch so kleinen Begebenheit und geben Sie ihm das Gefühl, als Ihr "Partner" und großer Bruder einfach unentbehrlich zu sein. Viel Erfolg und: bis bald?