Frage: Mein Sohn spielt nur Müll

Jetzt aber
Hallo, mein Sohn (2,5) spielt immer das Gleiche. Er erbittet sich Müllsäcke und spielt Containerplatz! Es werden dabei alle Spielsachen in Tüten gepackt und auf das Sofa gestellt. Dann sind Hausschuhe, der Inhalt des Laufstalls (Schwester) Kinderwagenzubehör und Malsachen dran. Wenn er anfängt die "alten Jacken und Schuhe" aus dem Flur zu holen stoppen ich das Ganze! Bei allen anderen Spielsachen konzentriert er sich kaum und wird schnell wütend wenn ich alleine weiterspiele... Malen, Puzzeln und Duplo- alles wird nur "weggeworfen"! Ich hasse das Spiel, da mein Mann und ich Abends fast eine Stunde zum Aufräumen benötigen. Mein Sohn schreit und bockt beim aufräumen, weil der Müll doch sortiert ist! Ich kann ihn ja verstehen aber meine Kompromiss ist schon, dass der Müll über Mittag stehen bleibt. Die Tüten werden außerdem nicht weiter bespielt sobald sie befüllt sind. Da das Ganze nun schon seit über einem Jahr so geht brauche ich langsam Anregungen und Ideen wie man Ihn endlich davon abbringen kann.... P.S. heute konnte ich den Saustall nicht mehr sehen und habe den Zwerg in den Garten geschickt. Nun habe ich 5 Körbe voller Pflanzen, Plastik und Spielzeug gemischt mit Steinen und Feuerholz! Unsere Freunde lachen schon immer über unseren Müllmann wenn er stolz seine Deponie zeigt.... LG

Sylvia Ubbens
Liebe Jetzt aber, ohne Weiteres werden Sie Ihren Sohn nicht von seinem Spiel abbringen. Das gute Wetter und damit viel Zeit draußen, werden ihm weniger Möglichkeiten geben, "sein" Spiel zu spielen. Machen Sie lange Spaziergänge bei denen Ihr Sohn Laufrad fahren kann, gehen auf Spielplätze, Enten füttern usw. In diesen Zeiten kann Ihr Sohn sein Spiel nicht spielen. Dass er noch nicht über einen längeren Zeitraum puzzlen, mit Lego bauen usw. mag, ist in dem Alter ganz normal. Er wird in den kommenden Monaten mehr Ruhe aufbringen können und sich auch längere Zeit etwas widmen können, ohne "Müll" zu spielen. Bis dahin drehen Sie das Spiel doch einmal um. Packen Sie am Abend den ganzen "Müll" doch einfach unsortiert in große Kartons und Ihr Sohn kann diese Dinge am nächsten Tag in bereitgestellte "Müllcontainer" (Spielkisten/Kästen) sortieren. Vielleicht stellen Sie dafür eine bestimmte Ecke des Wohnzimmers oder Kinderzimmers zur Verfügung, was dann der "Recyclinghof" ist. Viele Grüße Sylvia