Frage: Mein Sohn knapp 3 Jahre Haut und Schubst

Sannnnnndyyyy
Hallo Er ist seid März im Kindergarten, dort schubst er und haut auch schwache kinder. Bin am Verzweifeln habe Ihn das Letzte mal auch zurück geschlagen aber das brachte nichts. Heute Im Kindergarten haben die Betreuer in nicht mit raus genommen in den Garten da er davor ein Kind geschubst hat. Das 2 Ist er möchte alles haben alles meins sobald andere Kinder was haben will er es Ihnen wegnehmen. Er macht sich da durch bei den Kindern nicht beliebt. Er schlägt auch nach mir, hin und wieder bekomme ich ein Spielzeug ins geschicht geschlagen. Weiss gerade nicht weiter ............ lg

Hallo Sannnnnndyyyy Ihr Sohn scheint liebevolle Aufmerksamkeit geradezu einzufordern, sodass ich auch nicht verstehe, warum ein knapp 3-Jähriger nach einem Schubsen mit Rausgeh-Verbot bestraft wird. Versuchen Sie bitte seine Stärken herauszufinden und zeigen, bzw. sagen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihren Sohn sind. Finden Sie heraus, wann und warum Ihr Sohn schlägt, schubst usw. und bieten Sie ihm so rechtzeitig wie möglich und KONKRET eine geeignete Handlungsweise an: Schlägt er vor Unterforderung/Langeweile, muß er konkret zu einer Aktivität angeregt werden; Möchte er mitteilen, wie groß und stark er gegenüber einem schwächeren Kind ist, wird seine Stärke und Hilfsbereitschaft gelobt und er DARF der Beschützer für ein schwächeres Kind sein. Statt zu hauen, kann er einem anderen Kind ein Spielzeug reichen, ein gemeinsames Spiel oder ein Abwechseln (mit Ihrer Unterstützung oder mit Unterstützung der Erzieherin) anregen. Damit er lernt fremdes Eigentum zu respektieren muß er zunächst erfahren, dass auch sein persönliches Eigentum respektiert wird. Stellen Sie zu Hause z.B. mit ihm eine ganz persönliche Spielkiste, ein ganz persönliches Regal o.Ä. zusammen. Darüber ist er der alleinige Bestimmer und auch Sie haben zu fragen, wenn Sie an SEIN Regal möchten. Gleichzeitig sollte es eine "Besuchskiste" geben mit Spielzeug und Bastel-Materialien für alle Interessierten. Unterstützt werden Sie bei diesem Lernschritt vom Raben Socke: "Alles meins!". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?