Frage: mein sohn 5 macht beim essen schwierigkeiten

Hallo.Ich bin langsam am verzweifeln.Mein Sohn ist 5 Jahre alt und weigert sich Mittags zu essen.Außer es gibt pizza nudeln pommes. Da haut er rein.Aber Gemüse und Fleisch nur minimal.Er ist nie seinen Teller leer.Ich bin am verzweifeln was kann ich nur tun.Hab mir schon vieles einfallen lassen.Drunter geqwetscht das Gemüse.Ohne Erfolg.Manschmal zwinge ich es mit füttern ja weil er ja essen muß.

Hallo Silvia Da die gemeinsamen Mahlzeiten immer ein Genuß bleiben sollten, gesunde Kinder sich schon die Nährstoffe holen, die sie benötigen, rate ich Ihnen, die Selbständigkeit und Vernunft Ihres Sohnes zu loben und ihm großzügig zu erlauben, sich selbst seinen Teller zu befüllen. Erinnern Sie ihn daran, dass man sich auch ruhig 2-mal nehmen kann, da manchmal das Auge einen größeren Appetit als der Magen hat. Im Übrigen schließe ich mich Silvias Worten an und bitte Sie, eine allgemein gültige Regel aufzustellen, dass nur zu den Mahlzeiten gegessen wird. Hat wirklich mal Jemand aus der Familie zwischendurch Hunger, wird er auch gerne von den Obst- und Gemüse-Snacks naschen, die bereitstehen. Erholsames Wochenende und: bis bald?