Frage: Mein Sohn 7 Mo. macht Probleme beim Essen (Brei)!

Hallo, mein Sohn wurde 5 Monate ausschließlich gestillt und bekommt seit ca. 2 Monaten Breimahlzeiten mittags (11:00), nachmittags (15:00)und abends (19:00 Uhr)). Zuerst funktionierte alles super, doch seit 3 Wochen meckert er nur noch rum. Nach zwei-drei Löffeln Brei spielt er nur noch rum, meckert, wenn man versucht ihn weiter zu füttern, träumt vor sich hin. Es ist nur unter größten Anstrengungen möglich, ihm den Brei zu geben. Trinken (Wasser, ungesüßten Tee)tut er zwischen und während der Mahlzeiten viel und macht dabei auch keine Probleme. Morgens bekommt er sein Fläschchen(240 ml-zwischen 05:00-05:30 Uhr), was auch problemlos klappt. Wenn wir dann den Brei nach ca 45 Min. geschafft haben, ist er wie ausgewechselt und lacht und ist das liebste Kind der Welt. Ich weiß nicht, ob er evtl. (noch) keinen Hunger hat, seine Grenzen austesten will oder ihm der Brei nicht schmeckt. Was mache ich falsch ? Oder ist das nur eine Phase meines Sohnes ? Eine weitere Frage: Bis wann sollte mein Sohn durchschlafen ? Ist es normal, dass er sich morgens zwischen 05:00 Uhr-05:30 Uhr meldet und seine Flasche möchte ? Wir hatten auch schon Zeiten, da wollte er seine Flasche erst gegen 07:00 Uhr morgens. Sollte ich die Flasche bis 07:00 herauszögern ? Oder soll ich seinem Hunger "nachgeben" ?Ich möchte nicht zuviel verlangen von meinem Sohn und ihn auch nicht hungern lassen. Sollte ich, falls ich die Flasche gegen 05:00 Uhr morgens gebe, noch eine Zwischenmahlzeit (Obst o.ä.) vor dem Mittagessen geben ? Was meinen Sie ? Viele Dank.

Hallo Ratsuchende Ergänzend zu Bonnies Tipps empfehle ich Ihnen, Ihrem Sohn nur soviel Brei anzubieten, wie er mag und anschließend sein Fläschchen. Das Essen vom Löffel ist für die Kleinen noch sehr anstrengend, sodass sie von sich aus ablehnen, wenn sie nicht mehr mögen, müde sind o.Ä. Bieten Sie ihm nur Milch- oder zur Abwechslung auch mal einige Löffelchen Gemüse- oder Obstbrei an? Bevor Sie ihm am frühen Morgen gleich die Flasche geben, versuchen Sie doch mal, sein Saugbedürfnis auf andere Weise zu befriedigen, wie z.B. mit einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch. Lehnt er dieses Tuch ab und ist er auch nicht mit ein paar tröstenden Worten zufrieden, wird er wohl Hunger haben, sodass Sie ihm die Flasche geben sollten. Die Zeiten werden sich von ganz alleine schon verschieben.:-) Eine kleine Zwischenmahlzeit halte ich in jedem Fall für sinnvoll, da Baby-Nahrung recht leicht verdaulich ist und nicht so lange vorhält, sodass Ihr Sohn sicherlich zwischen 9.00 und 10.00Uhr auch wieder hungrig ist. Liebe Grüße und: bis bald?