Frage: Sohn macht nur Theater beim essen ...

Hallo Frau Schuster, ich hoffe sie können mir bei meinem Problem weiterhelfen ?! Unser Sohn (wird im Mai 4 Jahre)führt beim Essen das reinste "Kasperle-Theater"auf.Vom eigentlichen Essen,hält er so gut wie gar nichts.Er hilft mit beim Tisch decken,setzt sich in seinen Hochstuhl(eher ungern - spielen ist interessanter),darf sich dann selber sein Bütterchen schmieren.Wir sitzen alle gemeinsam am Tisch und essen z.B.Abendbrot.Mein Sohn ißt für sein Leben gerne Gurkensalat,den bekommt er jeden Abend als kleinen Anreiz.Die Gurken ißt er,... in´s Brot beißt er einmal rein und damit ist er fertig.Beim Mittag ist es ähnlich,geschlagene 1 einhalb Stunden braucht er für ein paar Gabeln von seinem Mittagessen.Er schiebt den Teller beiseite und spielt mit den Fingern "Fantasie-Klavier" an der Tischkante.Oder er zerrupft seine Serviette in tausend kleine Schnipsel. Selbst nimmt er die Gabel patu nicht in die Hand,beim füttern kneift er den Mund zusammen oder dreht den Kopf weg. Er ist eh nicht so kräftig gebaut,nur ein zartes Kerlchen ... Das geht doch nicht,daß er so wenig ißt ?!Auch haben wir es schon ausprobiert nach einer halben Stunde den Teller wegzunehmen,da hat er dann regelrecht drauf gewartet,daß es so weit war und er "endlich"aufstehen konnte.Nach 2 Wochen haben wir damit entnervt aufgehört,damit er endlich mal wieder was in den Bauch kriegte. Ich wäre Ihnen sehr dankbar,wenn sie einen heißen Tip für uns hätten. Vielen Dank und viele Grüße Petra

Hallo Petra Haben Sie schon mal probiert, Ihrem Sohn statt des Butterbrotes ein leckeres Müsli anzubieten, das er selbst mit diversen, kleingeschnittenen Früchten ergänzen darf? Ebenso wird er sich gerne an Seines Gleichen orientieren wollen, sodass Sie hin und wieder 1-2 gleichaltrige Kinder zu den Mahlzeiten (natürlich auch zum Spielen:-)) ) einladen sollten, während Sie Ihren Sohn bei der Zubereitung der Speisen zum Helfen anregen. Beenden Sie nach einer angemesenen Zeit die gemeinsame, von Ihnen mit Genuß eingenommene Mahlzeit konsequent, da gesunde Kinder sich schon die Nahrung holen, die sie auch benötigigen. Macht Ihr Sohn insgesamt einen nicht besonders aktiven, antriebsarmen Eindruck, teilen Sie bitte seinem Kinderarzt Ihre Beobachtungen und Sorgen mit, um medizinische Ursachen, wie z.B. Eisenmangel wirklich ausschließen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?