Frage: er macht mich beim Essen wahnsinnig

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt. Das Abendessen (wir essen dann meistens warm) ist eine immer das absolute Chaos. Erst muß er überredet werden übnerhaupt was zu essen. Dann sind immer seine Hände in Bewegung. Er fummelt an allem rum, was auf dem Tisch steht. Ich stelle schon immer alles aus seiner Reichweite. Das Eßbesteck fällt täglich bestimmt 1 x auf dem Boden, Essensreste natürlich auch. Dann kann er einfach nicht still auf seinem Stuhl sitzen und immer wieder muß ich ihn ermahnen weiterzuessen, weil er ununterbrochen am quatschen ist. Das Ende vom Lied ist, dass ich meistens total sauer vom Tisch aufstehen und ihn alleine essen lasse, weil ich Angst habe mich nicht zu beherrschen. Wie kann ich beibringen, sich am Tisch einigermaßen zu benehmen? Liebe Grüße Bettina

Hallo Bettina Informieren Sie Ihren Sohn freundlich, aber bestimmt über Ihre Vorstellung vom Ablauf der gemeinsamen Mahlzeiten. Stellen Sie begründete Regeln auf, an Die sich alle Familienmitglieder zu halten haben und beziehen Sie Ihren Sohn in das Gespräch mit ein, dass möglichst nicht vom Essen handeln sollte. Wird z.B. Besteck absichtlich auf den Boden geworfen oder Nahrungsmittel angefasst, die nicht auf dem eigenen Teller liegen, scheint Ihr Sohn keinen Hunger mehr zu haben und lieber spielen zu wollen, sodass er in sein Zimmer/seine Spielecke gehen kann, während sein Gedeck konsequent abgeräumt wird. Verständlicher Weise muß er dann auch ohne irgendwelche Zwischenmahlzeiten bis zum nächsten, gemeinsamen Essen warten. Damit er während der Mahlzeiten beschäftigt ist -Kinder können nicht taten- und nahezu bewegungslos länger als ca.5-10Min. ruhig sitzen, sollten Sie ihm neben der Einbeziehung in Ihre Unterhaltung auch vollständiges (Kinder-)Besteck in die Hand geben, sodass er sich an Ihnen orientieren kann und in der Lage ist, Sie nachzuahmen. Ein ruhigeres Sitzen werden Sie wahrscheinlich erreichen, wenn Sie ihn vor dem Essen zu einer bewegungsreichen (gemeinsamen?) Aktivität anregen. Viel Erfolg,liebe Grüße und: bis bald?