Frage: Mein Sohn 23 Monate beisst, schlägt und zwickt

Steffi8012
Hallo Frau Schuster, seit ca. 1/2 Jahr beißt mein Sohn, entweder aus heiterem Himmel oder wenn ihm was nicht passt. Das macht er sowohl bei mir, meinem Mann und meinen Eltern und Schwiegereltern, als auch bei anderen Kindern. Wir können nirgends mit ihm hin, sobald er ein Kind sieht, rennt er freudestrahlend auf es los und haut ihm dann aber gleich ins Gesicht, dasselbe macht er in Spielgruppen, dazu kommt noch, dass er die Kinder zwickt, teilweise da wo es richtig weh tut und an den Haaren zieht. Ich hab jetzt schon so viel ausprobiert und auch mit vielen Erzieherinnen im Bekanntenkreis gesprochen, die mir dann auch Tipps gegeben haben, klare Grenzen setzen, Loben wenn er was gut macht, aus der Gruppe rausnehmen usw., nichts hat jedoch geholfen. Er kann aber auch lieb sein, wenn man zu ihm sagt, er soll ai machen, dann nimmt er einen in den Arm und schmust. Was meinen Sie? Viele Grüße Steffi

Sylvia Ubbens
Liebe Steffi, Ihr Sohn hat noch nicht gelernt, mit Situationen, in denen er unzufrieden ist, umzugehen. Diese "Situationen", oft einfach nur Gedanken, überfallen ihn ganz plötzlich. Das ist für sein Alter ganz normal. Er reagiert spontan, ohne sich seinen Handelns bewusst zu sein. Es ist sein Ventil und er macht es nicht um jemanden damit zu ärgern. Genauso ist es mit seiner Freude andere Kinder zu sehen. Er weiß nicht, wie er seine Freude angemessen ausdrücken kann. Gehen Sie auf Augenhöhe mit Ihrem Sohn, wenn er andere beißt o.ä.. Sagen Sie klar und deutlich "Nein, das tut weh" und setzen sich mit ihm für ein paar Minuten an den Rand. Auch wenn´s erst einmal aufwendig ist, aber beobachten Sie Ihren Sohn genau im Umgang mit anderen und schreiten sofort und konsequent ein. Gehen Sie mit Ihrem Sohn an der Hand auf andere Kinder zu, denn Sie wissen ja, was wahrscheinlich passieren wird. Bleiben Sie mit Ihrem Sohn auf Abstand und zeigen Sie ihm, wie er die anderen Kinder begrüßen kann. Diese Phase kann noch ein wenig dauern. Haben Sie noch ein wenig Geduld, sie wird vorüber gehen. Viele Grüße Sylvia