Frage: Mein Kind spielt keine Regelspiele!

Hallo, Lukas 5 Jahre (ab Sept. ein Vorschulkind) spielt keine Regelspiele und beukotiert diese mitten im Spiel durch zusammenwerfen, wenn ihn ein Mitspieler auch nur "überholt". Spiele wie Memory oder auch carcassonne (ab 8 j)spielt er mit einem Erwachsenen wobei er da auch nicht immer gewinnt! Aber er kann es duchführen wenn sich das "Gewinnen" sich erst später abzeichnet. Lukas ist ein sehr wilder, motorisch geschickter Junge und ist auch bei Müdigkeit immr noch sher sher aktiv wenn nicht noch mehr! Es tut not ihn ins Bett zu bringen - egal zu welchem Zeitpunkt. gerade eben will er Legoduplo männer, diese hab ich aber gestern mit allen 3 Kindern (5, 3, und 1J)weggepackt da wir sie nicht mehr brauchten vorerst. Nun hat der Jüngste eine Kleine Überschaubare Legokiste zum Spielen und damit spielt nun grad der Grosse und er könnte noch mehr dazu gebrauchen. Ich geb sie ihm nicht (erkläre warum und alles)) und er akzeptiert das nciht und fängt nun an mich am PC zu stören, Tasten zu drücken, zu brüllen, MAchtkampf hoch zehn!!! Meine Neven sind zur Zeit so blank - es hilft bei ihm kein Stillsitzen, da er das ja eh nicht mahct und immer wieder wegrennt - er hat einfahc viel merh Energie als ich !!!! Ûnd ich hab wie erwähnt noch zwei kleinere Jungs (von 3 Und 1 jahr!!!) Aber das war schon IMMEr auch als Baby so. Mit 6 Mon wollt er nicht mehr kuscheln, war auf dem Boden am friedlichsten und als er älter war musst ich ihn immer festhalten mit aller Kraft damit er nachmittags zum schlafen zur Ruhe kam - ohne Mittagschlaf schaffte er es noch nicht und war zu wild und brüllte. Bitte bitte geben sie mir einen Rat. Ist er hyperaktiv vielleicht den Gedanken hab ich shcon länger aber mein Umfeld (Kiga und Arzt meinen es wäre "Normalwildheit" ) Aber meine Nerven sind blank!!! Danke Tanja

Hallo Tanja Wie verhält Ihr Sohn sich denn im Kiga? Zeigt er ein angemessenes, sozialen Verhalten, wenn er ausreichend gefordert und auch mal ein Lob ausgesprochen wird? Bitte zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, auch schon ein "großes" Kind zu haben und heben Sie seine Stärken immer mal wieder auch vor den anderen Kindern und Personen hervor. Bedenken Sie aber bitte auch, dass er selbst als Ihr Ältester noch ein Kleinkind ist, dass stets im Mittelpunkt stehen möchte. Bitten Sie ihn -besonders bei Regelspielen-, den Mitspielern zu zeigen, was er schon kann und wie wichtig die Verlierer sind, ohne Die es gar keine Gewinner gäbe. Er muß spüren, dass er als Mitspieler einfach unentbehrlich ist. Damit er sich auf das Spiel konzentrieren kann, achten Sie bitte darauf, dass Sie ihn zuvor zu bewegungsintensiven Aktivitäten angeregt haben. Liebe Grüße und: bis bald?