Frage: mein kind findet keine freunde

mein kind ist fast 4 jahre alt und geht seit august diesen jahres in kindergarten. leider findet er dort wohl keine freunde. vorweg muss ich folgendes sagen. wir wohnten ca. 2jahre lang in einer wohnsiedlung, die keine babys und kleinkinder hatte. den einzigen kontakt zu einem kind, war das kind meiner freundin( er ist 1 jahr älter).jetzt haben wir gebaut und wohnen ca seit 1 jahr in der gleichen strasse, wo auch meine freundin wohnt. mein sohn geht also in den gleichen kindergarten wie ihr sohn. damit fängt das eigentliche problem an. der kindergarten führt offene gruppen. wenn mein kind dort ist, spielt er nur solange in seiner gruppe, bis das kind meiner freundin kommt. ab da an, klebt er wie eine klette an ihm. er baut auch keinen richtigen kontakt zu den anderen kindern auf. diese haben mittlerweile bekanntschaften geschlossen. jeden nachmittag habe ich das problem, dass er keinen zum spielen hat, er fängt an zu weinen und sagt, er habe keinen freund.er sagt auch, die kinder in seiner gruppe finden ihn "blöd". der sohn meiner freundin hat nachmittags keine zeit für ihn, das sagt zumindest meine freundin. jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihn nicht in einen anderen kindergarten bringe, damit er die möglichkeit hat, andere kennenzulernen und somit abstand zu dem kind meiner freundin bekommt. zu dem jetztigen kindergarten muss ich noch sagen, dass er jeden morgen dort nicht hin will. und wenn ich ihn abhole, habe ich das gefühl, als wäre er auch ganz froh darüber, dass er wieder nach hause kann. die erzieherinnen meinen, er würde sich wohl gut integrieren und es wäre nicht schlimm, dass er den sohn meiner freundin hat. was meinen sie?? was wäre das beste für ihn?? im märz bekommt er ein geschwisterchen. gruss FERGIE

Hallo Fergie Bevor Sie den KiGa wechseln, sollten Sie mit der Erzieherin überlegen, mit welchem Kind Ihr Sohn evtl. spielen würde, wäre der Sohn Ihrer Freundin nicht anwesend. Laden Sie dieses Kind dann mal nachmittags zu sich nach Hause ein, sodass die Beiden in gewohnter Umgebung Ihres Sohnes und in kleinster Gruppe evtl. Freundschaft schließen können, die sich im KiGa-Alltag fortsetzen kann. Bitten Sie die Mutter ebenfalls auf eine Tasse Kaffee o.Ä. mitzukommen, sodass der Junge sich in jedem Fall bei Ihnen wohl fühlen kann. Zusätzlich sollten Sie überlegen, Ihren Sohn in einer Sportgruppe oder Musikschule (je nach Interesse) anzumelden. Auch dort lernt er viele gleichaltrige Kinder kennen und hat vielleicht Etwas, was nicht alle Kinder haben. Stärken Sie so sein Selbstbewußtsein, wird er sich (hoffentlich) in der jetzigen KiGa-Gruppe wohlfühlen. Besprechen Sie Ihre Überlegungen mit der Erzieherin, damit Sie Beide Ihrem Sohn auf gleiche Weise helfen können gerne den Kindergarten zu besuchen. Viel Erfolg und: bis bald?