Frage: mein 16 Monate alter Junge hat gerade eine schlimme Phase

Hallo, ich verzweifel langsam. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und ich hab ihn total lieb. Leider ist er in Moment unausstehlich. Er jammert den ganzen Tag, zickt rum, haut ohne Grund und bockt. Ich kann mir schon vorstellen das er sich jetzt durchsetzen will, aber kann mir jemand vielleicht paar Tip´s geben wo er mal auf mich hört und dann aufhört zu jammern. Er geht seit September in den Kindergarten. Dort ist er wohl lieb, aber sobald ich ihn vom Kindergarten abholt fängt er an zu jammern (zieht ein Gesicht) und hört den ganzen Tag nicht auf. Bin froh wenn er dann im Bett geht. Was kann ich machen? Gibt es da eine Lösung ode rmuß ich jetzt da durch LG Sandra

Hallo Sandra Berücksichtigen Sie bitte, dass Ihr Sohn im Moment genauso unzufrieden ist wie Sie. Er wendet sich mit all` seinen bisherigen Erfahrungen an Sie, um helfende Aufmerksamkeit von Ihnen zu bekommen. Dabei handelt er sehr spontan und ohne über die Folgen seines Handelns bereits nachdenken zu können. Helfen Sie ihm bitte, indem Sie zunächst einmal überlegen, warum er jammert, zickt und bockt. Fehlen ihm evtl. ein paar Streicheleinheiten, bzw. liebevolle Zuwendung von Ihnen, seid er Sie während des Kiga-Aufenthaltes entbehren muß? Nehmen Sie ihn doch mal mitfühlend in den Arm, wenn Sie ihn abholen oder wenn er zu bocken beginnt. Lenken Sie ihn anschließend mit einer ansprechenden Aktivität von seiner Unzufriedenheit ab. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?