Frage: Mehrere Fragen bzgl Geschwisterchen

Hallo Frau Schuster, in Kürze erwarten wir unser 2. Kind. Meine erste Tochter, 3 Jahre und 2 Monate alt, freut sich schon sehr und fragt mich beinahe täglich wann es denn endlich soweit ist und schildert mir dann voller Vorfreude was sie alles mit dem Baby machen will (z.B. halten, den Schnuller geben, streicheln) bzw. wobei sie mir helfen will (baden, wickeln, etc.). Um sie auf das Geschwisterchen vorzubereiten haben wir ein Buch gekauft "Unser Baby" das sie sehr interessiert und sie will sehr oft eigene Babyfotos anschauen und dann alles haarklein wissen. Was sie auf welchem Foto macht und warum usw. Auf der anderen Seite merke ich aber auch dass sie das Thema Geschwisterchen "verunsichert", sie ruft nachts wieder vermehrt nach mir, sagt ich soll nicht bei dem Baby im KH bleiben sondern gleich wieder nach Hause kommen. Sagt sie möchte dieses oder jenes Spielzeug nicht mit dem Baby teilen, andere dagegen schon. Und das Baby solle im Babyzimmer und nicht im Schlafzimmer bei mir schlafen. Nun zu meinen Fragen: - Man hört ja immer dass das Baby dem größeren ein Geschenk aus dem KH mitbringen soll. Was halten Sie davon? - Meine erste habe ich nicht gestillt, beim 2. möchte ich es versuchen. Meine Tochter wird mich sicher fragen ob ich sie auch gestillt habe. Was soll ich dann antworten? Schwindeln? Wahrheit und wie begründen? - Sollte man Verwandte bitten auch ein kleines Geschenk für die größere mitzubringen wenn sie zu Besuch kommen? - Haben Sie sonst noch hilfreiche Tips? Ich danke Ihnen sehr im voraus. LG J.

Hallo Jasmin Da das Baby ja am Tag der Geburt auch Geburtstag hat und dieser Geburtstag gefeiert wird, halte ich es durchaus für empfehlenswert, Ihrer Tochter zu diesem Geburtstag Etwas zu schenken, damit sie sich nicht plötzlich weniger beachtet fühlt und dann eifersüchtig wird. Werden Sie von Ihrer Tochter gefragt, ob sie auch gestillt wurde, antworten Sie möglichst ehrlich/sachlich, dass Sie zu nervös zum Stillen waren, sie nicht aus der Brust trinken wollte o.Ä. Statt dem Baby ein Geschenk zu bringen, das es ja noch gar nicht annehmen kann :-), rate ich dazu, entweder Ihnen Etwas zu schenken oder aber der "Großen" Etwas mitzubringen, das sie dann später dem Baby schenken DARF, wenn es größer geworden ist. Haben Sie vor, das Baby vorerst mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen zu lassen, überlegen Sie bitte, auch Ihrer "Großen" eine Bettstelle in Ihrem Zimmer herzurichten oder ihr als Kompromiss anzubieten, dass sie zum morgendlichen Kuscheln in Ihr Bett gerufen wird, damit sie nachts von dem Weinen des Babys nicht gestört wird. Im Krkhs. werden Sie im Übrigen noch ein paar Tage bleiben, damit die Ärzte das Baby gründlich untersuchen können, weil es doch noch so klein und empfindlich ist und damit Sie lernen, wie Sie turnen können, damit der dicke bauch weggeht.:-)) Alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?