Frage: Medizin geben und Zaehneputzen

Hallo, Frau Schuster, mein Sohn, 2,5 Jahre, soll ein Antibiotikum als Saft nehmen. Der schmeckt ihm nicht, obwohl er eigentlich nicht so schrecklich ist. Daher habe ich seit 3 Tagen ein Mordstheater: gutes Zureden nuetzt nichts, Versprechungen auch nicht, Einmischen in Saft bemerkt er auch - also bleibt am Ende nur die Gewalt, festhalten und reinschuetten. Dabei kommt natuerlich die Haelfte wieder raus, denn zum Schlucken kann ich ihn ja nicht zwingen. Nun ist es aber wichtig, dass er das Zeug (einmal angefangen) auch zu Ende nimmt. Aehnlich ist es beim Zaehneputzen: er will einfach nicht. Aber ich finde es eben wichtig, habe selber schlechte Zaehne, und ich habe Angst, wenn ich jetzt erstmal eine Zeitlang lockerlasse, dass ich ihn dann gar nicht mehr zum Putzen kriegen kann. Meine Frage: Was halten sie von (sanftem) Zwang? Nicht philosophisch, sondern so ganz praktisch gedacht. Verderbe ich damit noch mehr oder bekomme ich ihn mit Konsequenz dahin, dass es irgendwann klappt? Auch Tipps von Muettern sind mir sehr willkommen :-) Gruss, harmony

Hallo Ratsuchende Der Rat von Lisa, den Saft in eine Spritze zu füllen, ist es durchaus wert, ausprobiert zu werden, nachdem auch das Kuscheltier zuvor seine Medizin (Wasser) erhalten hat. Vielleicht können Sie Ihrem Sohn aber auch zustimmen, dass Medizin selten gut schmeckt, aber notwendig ist, während Sie ihm gleichzeitig ein ganz besonders lecker schmeckendes Getränk zum anschließenden, sofortigen Trinken bereitstellen. Einen sanften Druck sollten Sie beim Zähneputzen schon ausüben, da es nun mal sehr wichtig ist, die Zähne möglichst gut zu pflegen. Lassen Sie sich dabei mit einer Zahnputzkassette, einem entsprechenden Buch und evtl. von einer "klingenden" Kinderzahnbürste unterstützen und veranstalten Sie ggf. vor dem Spiegel ein gemeinsames Wettputzen. Liebe Grüße und: bis bald?