Frage: Mal wieder eine Phase?

Hallo, meine Tochter wird im September 3 Jahre alt. Ich möchte behaupten, dass sie für ihr Alter geistig und sprachlich sehr weit entwickelt ist. Seit ca. einem viertel Jahr ist sie fast unausstehlich. Es wird grundsätzlich nicht das getan was Mama sagt oder machen will. Nur ein kleines Beispiel, sie sagt sie möchte Nudeln mit Tomatensosse zu Mittag, ich mache es und dann möchte sie Spinat und schreit über Stunden deswegen. Möchte ich Zähne mit ihr putzen hält sie sich den Mund zu und rennt weg. Sage ich so jetzt ziehen wir die Jacke an und gehen da und da hin, rennt sie weg.... dann renn ich ihr nach und das gleiche Spiel beginnt von vorne. Abends wenn sie zu bett gehen soll, kann ich wirklich nur mit kämpfen und tausendfacher Überredungskunst ihren Schlafanzug anziehen. Ganz oft gibt sie nur antworten mit einem ganz zickigen Unterton und wenn man was sagt, muss sie grundsätzlich immer was da gegen sagen, weil meine Tochter hat ja recht. Dann geht es oft der Papa darf nicht mit essen oder die Mama darf sich nicht auf die Couch setzen, etc. Es treibt mich im Moment wirklich fast in den Wahnsinn und ich fühle mich dadurch den ganzen tag überaus gestresst und nervös. Ich habe es schon mit Nichtbeachtung versucht, schreien hilft natürlich auch nicht...aber was hilft???? Ich weiß es wirklich nicht mehr. Lieben Dank im Voraus für ihren Tipp

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihre Tochter so viel wie möglich SELBER tun und loben Sie Ihre Selbständigkeit. Handeln Sie insgesamt so begründet und auch so konsequent wie möglich und weisen Sie ggf. auf logische Folgen hin, wenn Ihre Tochter Ihre Bitte absichtlich überhört, sich absichtlich widersetzt usw. Hat sie sich z.B. die Nudeln mit Tomatensoße gewünscht, bleibt es dabei, während es den Spinat dann ja morgen geben kann; da nutzt auch kein Schreien und sie DARF gerne in ihrem Zimmer weiterschreien, weil SIE gerne mit Genuß und in Ruhe essen möchten! Möchte sie sich keine Zähne putzen, wird sie nur noch Wasser trinken und nichts Süßes essen dürfen, damit ihre Zähne nicht kaputt gehen!... Bitte setzen Sie sich durch, wenn sich von vorne herein keine Kompromisse schließen lassen. Liebe Grüße und: bis bald?