Frage: Magische Phase?

Hallo Frau Schuster, es geht um meine 3 1/4 jährige Tochter. Seit einiger Zeit versucht meine Tochter massiv alle Betreuungspersonen gegeneinander auszuspielen. Dabei lügt sie auch ohne mit der Wimper zu zucken, nach dem Motto der oder die hat mir das aber erlaubt. In den letzten beiden Tagen hat sie dies aber noch getoppt: Vor 2 Tagen war ich mit den Kindern beim Zahnarzt. Nach der Kontrolle durften sich die Kinder ein kleines Spielzeug aus der Schatzkiste nehmen. Dabei gingen die Kinder mit der Arzthelferin in einen anderen Raum, um in die Kiste zu greifen und anschließend das Zähneputzen erklärt zu bekommen. Ich blieb noch bei der Zahnärztin. Zuhause leerte meine Tochter ihre Hosentaschen aus. Sie hatte sie randvoll mit Spielsachen aus der Schatzkiste gesteckt. Gestern holte mein Schwiegervater die Kinder vom Kindergarten ab. Mein Mann holte dann abends die Kinder ab und meine Tochter hatte jede Menge Spielsachen von anderen Kindern eingepackt. Ich weiß, dass Kinder in diesem Alter noch nicht richtig zwischen mein und dein unterscheiden können und sich auch in der magischen Phase befinden. Trotzdem gibt es mir zu denken, dass bei meiner Tochter dieses Verhalten völlig unkontrolliert ist. Zur Zeit weicht bei uns der Tagesablauf zwar sehr vom gewohnten ab (Krankheiten und Todesfall in Familie, berufliche Extrembelastung bei meinem Mann und mir). Kann es auch sein, dass dieses Verhalten der Kleinen die Antwort auf diese Extremsituation ist? Wie kann ich damit am besten umgehen? Danke Ulli

Hallo Ulli Es kann schon sein, dass das Sammeln von "fremdem" Spielzeug für Ihre Tochter eine Art Ersatzbefriedigung ist, nachdem sie von Ihnen auf Grund der starken Belastungen keine ausreichende Aufmerksamkeit erhält. Informieren Sie sie ganz ruhig darüber, wie traurig nun die anderen Kinder sind, denen sie das Spielzeug weggenommen hat, bzw. die beim Zahnarzt dann bald nicht mehr in die "Schatzkiste" greifen können. Machen Sie ihr diesen Verlust anschaulich, indem Sie "einfach" ihr Lieblingsspielzeug a sich nehmen, "weil Sie es gerne haben möchten". Gehen Sie mit ihr gemeinsam zu den Kindern/zum Zahnarzt, um sich zu entschuldigen und das Spielzeug zurückzugeben. Können Sie erkennen, wenn sie mal wieder gelogen hat, zeigen Sie es ihr, indem Sie mit einem lächelnden: "Da hast du wohl mal wieder Märchenstunde!" reagieren und den Sachverhalt richtig stellen. Sprechen Sie mit ihr eine gezielte Märchenstunde ab, während Der Sie gemeinsam auf Phantasiereise gehen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?