Frage: Mädchenhaftes Verhalten bei meinem Sohn

Hallo und guten Tag, Mein ältester Sohn, fast 6, spielt am liebsten mit Babypferden und Babypuppen. Sein größter Wunsch: Ein Frisierkopf. Als Spielkameraden bevorzugt er ebenfalls Mädchen. Eigentlich verstehe ich dieses Verhalten, weil meiner Beobachtung nach die Mädchen eher zu Rollenspielen neigen und ein ruhigeres und gewaltfreieres Spielverhalten zeigen. Bei uns eingeladene Jungs teilen gerne mal aus oder spielen einfach nur mit unseren Spielsachen- ich habe das Gefühl, dass das ein komplett anderes Spielverhalten darstellt. Eigentlich liebe ich meinem Sohn so, wie er ist, habe allerdings das Problem, dass die Mädchen, mit denen er spiel ihn ausgrenzen weil er ein Junge ist. Soll ich sein Verhalten unterstützen oder mich mehr um Kontakt mit anderen Jungs bemühen - was ist hier besser für Kinder ? Soll ich Prinzessinnengeschichten vorlesen und Ihm seien Frisierkopf schenken oder versuchen ihn noch mehr für Piraten und Autos zu interessieren? Bitte um Hilfe

Hallo Ratsuchende Hört Ihr Sohn gerne Prinzessinnen-Geschichten, können Sie ihm bedenkenlos auch Gewünschtes vorlesen. Damit er aber nicht noch ein Stück in seinem Zimmer herumstehen hat, das wahrscheinlich nur anfangs sein Interesse auf sich zieht, besorgen Sie ihm statt eines Frisierkopfes doch lieber ein etwas größeres Pferd, dessen Mähne er bearbeiten kann. Gleichzeitig sammeln Sie mit ihm Material, sodass er mit einigen Freunden (2-3Jungen) um das Pferd herum einen Bauernhof anfertigen kann :-)). Auch aus Pappmaché, Tonal, Fimo, Kastanien... lassen sich weitere Tiere formen und herstellen.- Beteiligen Sie sich anfangs an dieser Bastelaktion, sodass aus verschieden großen Pappkartons, Stöcken, Schnüren, Sand, Moos (evtl. aus dem Eisenbahnzubehör)... gezielt ein "Anwesen entsteht, auf Dem später auch Cowboys, ein Eisenbahn-Anschluß u.v.m. zu finden sind und ganz bestimmt seine Freundinnen auch gerne mal mitspielen werden. Auf diese Weise werden Sie ganz bestimmt erreichen, dass Ihr Sohn sich nicht mehr nur für "Mädchen-Spiele" und Mädchen interessieren wird. Ein "Zwischenbericht" würde mich sehr interessieren.- Sonntägliche Grüße und: bis bald?