Frage: Lustlos in der kita warum?

Subo2018
Hallo. Mein Sohn 3 Jahre geht seit 7 Monate in die Kita. Die Eingewöhnung lief super, alles hat bestens geklappt. Auch das frühstücken war ohne Probleme. Doch jetzt wo er mit über Mittag bleibt gibt es nur Probleme. Von heute auf morgen hat er keine Lust mehr meistens weint er bevor er in die Gruppe geht essen Klappt überhaupt nicht. Er sagt oft er hat Angst. Auch die Erzieherinnen erzählen das es sich alles geändert hat. Man sagte mir wir sollen Geduld haben doch seit ca 4 Wochen ändert sich nicht. Ich bin am verzweifeln. Woran kann es liegen? Was kann man da machen? Vielen Dank schon mal für die Antworten Liebe Grüße Subo2018

Sylvia Ubbens
Liebe Subo2018, Ihr Sohn bleibt nun länger im Kindergarten. Die lange Zeit wird ihn erschöpfen. Er weiß, dass er im Laufe des Tages müde wird und ihm die Zeit dann anstrengend erscheint. Womöglich äußert er aus dem Grund morgens, dass er nicht gehen möchte. Kann Ihr Sohn benennen, wovor er Angst hat? Erzählt er, dass er Angst hat, fragen Sie nach, wovor, ohne ihm Möglichkeiten in den Mund zu legen. Kann er es nicht benennen, ist dies auch in Ordnung. Kinder haben immer wieder Phasen, in denen sie eher mehr und auch Phasen, in denen sie eher wenig essen. Das ist ganz normal und sollte nicht weiter thematisiert werden, damit Ihr Sohn nicht lernt, dass er für sein Essverhalten Aufmerksamkeit bekommt. Haben Sie Geduld. Vier Wochen sind noch keine lange Zeit. Viele Grüße Sylvia