Frage: Logische Konsequenzen?

Sprosse76
Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist nun 2 1/2 Jahre alt und hört überhaupt nicht mehr. Sie reagiert weder auf ein Nein, noch auf Ablenkungsversuche oder Versprechungen/Drohungen. Gutes Zureden oder Schimpfen fruchtet auch nicht. Einzig die Drohung sie abends alleine im Zimmer zu lassen (beim Schlafengehen), oder alleine wegzufahren (wenn sie sich nicht in ihrem Autositz angurten lassen will) funktionieren teilweise. Das hat nun unglücklicherweise dazu geführt, dass sie extreme Verlustangst mich betreffend entwickelt hat. Außerdem darf Papa bei ihr überhaupt nix machen, weder Hände waschen, noch wickeln etc. In Ihren Ratschlägen empfehlen Sie immer ein kurz begründetes NEIN und entsprechend logische Folgen. Könnten Sie diese logischen Folgen bitte konkret benennen? Denn ich weiss leider überhaupt nicht mehr wie wir zu unserer Tochter durchdringen können. Vielen Dank. Christiane

Hallo Christiane Diese logischen Folgen sollten unbedingt in Zusammenhang mit dem Fehlverhalten Ihrer Tochter stehen, damit sie zunehmend aus Einsicht lernen kann. Mag sie z.B. keine Zähne putzen, wird sie vorübergehend nur Wasser trinken dürfen, damit die Zähne nicht kaputt gehen. Schafft sie es nicht sich alleine auszuziehen, werden Sie ihr helfen MÜSSEN. Schnallt sie sich im Auto nicht an, wird sie wohl bei einer Nachbarin, einem Babysitter o.Ä. bleiben und auch nicht mit ihrem speziellen "Auto-Spielzeug" spielen können. Versuchen Sie stets den Ehrgeiz Ihrer Tochter zu wecken etwas voller Stolz SELBER-MACHEN zu dürfen oder überlegen Sie, ob sich Kompromisse schließen lassen zwischen den Wünschen Ihrer Tochter und Ihren eigenen Wünschen. Heben Sie immer mal wieder die Stärken Ihrer Tochter lobend hervor, sodass sie sich bemühen wird auch Ihnen Ihre "Wünsche" zu erfüllen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?