Frage: Logische Konsequenzen??

Guten Tag Frau Schuster, unser Sohn (2 1/2 Jahre) lotet derzeit verstärkt seine Grenzen aus und veranstaltet dabei recht viel Unfug. Nachfolgend drei Beispiele, die meine Nerven auf Dauer stark strapazieren und für die ich keine (weiteren) logischen Konsequenzen finde: 1. Unser Sohn kippt jede Flüssigkeit, die er in Tassen, Zahnputzbechern, Trinkflaschen u. ä. findet, aus. Man kann ihm gar nichts mehr zu trinken geben, ohne dass er eine riesige Sauerei veranstaltet. Ich habe ihm bereits mehrfach gesagt, warum er das nicht mehr machen darf und habe auch angekündigt, dass er - wenn er sein Verhalten nicht ändert - wieder nur aus der auslaufsicheren Trinkflasche trinken darf. Diese "Drohung" habe ich mittlerweile auch umgesetzt, nur leider nutzt dies ja gar nichts in Bezug auf meine Getränke oder den Zahnputzbecher. 2. Unser Sohn wirft alles auf den Boden, was er in seine Finger bekommt (Spielsachen, Schlafanzug, Handtücher etc.). Dazu gehört auch, dass er sämtliche Kleidungsstücke aus den Kleiderschränken zieht und auf dem Boden liegen lässt. Zum Einkaufen kann man ihn gar nicht mehr mitnehmen. Meine Erklärungen, warum dieses Verhalten unerwünscht ist, prallen an ihm ab. Und auch die Tatsache, dass er alles wieder aufräumen muss, hält ihn von Wiederholungen nicht ab. 3. Unser Sohn lässt seit geraumer Zeit viele Male am Tag die Toilettenspülung oder sehr lange (bis man es bemerkt) den Wasserhahn am Waschbecken laufen - einfach so, weil er es interessant findet (dieses Interesse lässt leider nicht nach). Ich habe ihm angeboten, die Toilettenspülung jedes Mal für mich zu betätigen, wenn ich auf der Toilette war bzw. er dies auch immer machen kann, wenn er demnächst selber auf die Toilette geht (er ist noch nicht sauber). Das reicht ihm aber nicht. Bleibt uns tatsächlich nur übrig, das Badezimmer abzuschließen? Haben Sie Anregungen für logische Konsequenzen für die vorbezeichneten Fälle? Vielen Dank für Ihre wertvolle Unterstützung! Silvia

Hallo Silvia Kleiner Trost: die Kleinen im Alter Ihres Sohnes müssen ihre Grenzen jetzt ausprobieren, damit sie ihre eigene, individuelle Position in der Familie, in der Kita usw. finden können und auch zu verteidigen lernen. Wichtig ist es jetzt, Ihrem Sohn einige Eckpunkte, bzw. einen "roten Faden" aufzuzeigen, diese Punkte zu begründen, ihn auf logische Folgen aufmerksam zu machen und sich ggf. konsequent daran zu halten. Zu 1.: Bitte bleiben Sie bei Ihrer bisherigen, logischen Konsequenz, indem er nur aus einem Trinklernbecher trinken darf, und nur, wenn Sie unmittelbar neben ihm stehen, mit der Begründung, dass er scheinbar doch noch "kleiner" ist, als Sie dachten, sodass er noch gar nicht weiß, wie er mit einem Glas, dem Zahnputzbecher o.Ä. umgehen sollte. Vielleicht regen Sie auf diese Weise dann seinen Ehrgeiz an, doch schon "groß" zu sein. Zu 2.: Überlegen Sie bitte einmal, ob Sie Ihren Sohn oft genug zu einer KONKRETEN Beschäftigung anregen, damit er nicht unterfordert ist und mit dem beschriebenen Verhalten Ihre HELFENDE Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Lassen Sie ihn beim Einkaufen "helfen", indem er z.B. die Ware aus dem Regal holen oder den (eigenen) Einkaufswagen schieben DARF. Zu 3.: Das Abschließen des Badezimmers können Sie evtl. verhindern, indem Sie nach einer Möglichkeit suchen, Ihren Sohn gezielt mit dem interessanten Element Wasser Erfahrungen sammeln zu lassen: stellen Sie ihm z.B. eine kleine Schüssel mit Wasser ins Bad oder bieten Sie ihm im Garten das Gießen von einem Blumenbeet an; lassen Sie ihn im Waschbecken "Wäsche waschen" o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?