Frage: Liebe zur Musik - fördern?

Hallo Fr. Schuster, mein Großer ist 3 Jahre alt und liebt Musik über alles. Er hört täglich Musik, singt sehr viel und wenn er Lieder nicht kennt, hört er ganz still und andächtig zu. Jetzt die Frage - kann und sollte ich diese Liebe zur Musik bei ihm fördern und wenn ja - wie? Gibt es für das Alter schon so etwas wie "Musikschulen"? Ab welchem Alter kann man die Kinder an Musikinstrumente heranführen? Oder meinen Sie, das ist eher etwas für Mädchen? Bitte nicht falsch verstehen, ich will ihn nicht "drillen"! :-) Er hat einfach Freude dran... Liebe Grüße, Sonja

Hallo Sonja Da Ihr Sohn Spaß an der Musik hat, sollten Sie ihn auch diesbezüglich fördern. Fragen Sie doch bitte mal bei Ihrem zuständigen Rathaus, dem Bürgerbüro oder im Jugendamt nach einer Musikschule, die eine musik. Früherziehung für Kinder ab 3 Jahren anbieten. Manchmal werden solche Kurse auch in Familienbildungsstätten oder an der Volkshochschule angeboten. Dort werden die Kleinen spielerisch an die Musik herangeführt und lernen -wenn sie möchten- den 1.Umgang mit Instrumenten, wie z.B. dem Orff`schen Instrumentarium (Triangel, Zimbel, Klanghölzer...). Da die Freude im Vordergrund steht, spielt es überhaupt keine Rolle, ob es sich um Mädchen oder Jungen handelt. Fragen Sie vor Ort mal nach einer "Schnupperstunde" um sich selbst ein Bild machen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?