Frage: lernen

Hallo Frau Schuster, ein gutes neues Jahr. Unser Sohn ist 4,5 jährig und geht in den KiGa. Er interessiert sich im Moment stark für Buchstaben und Zahlen. Macht es Sinn ihn da ein wenig einzuführen? Macht es Sinn zu jedem Buchstaben eine Bedeutung zu nennen? zb. A wie Affe, B wie Bär usw. Ich würde meinen, so kann man sich das gut merken. Ich weiss nicht mehr wie wir das damals gelernt haben. Danke für Ihre Antwort.

Hallo iceage9 Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein in jeder Beziehung gutes Jahr 2011! Bitte geben Sie lediglich auf die Fragen Ihres Sohnes eine Antwort, während Sie gleichzeitig spielerisch dazu anregen, zwischen vorgegebenen Linien oder Kreisen zu malen. Fragt er Sie direkt, was es für ein Buchstabe ist oder mit welchem Buchstaben ein bestimmtes Wort beginnt, können Sie ihm durchaus auch sachlich anworten. Ebenso können Sie darüber mit ihm sprechen, wenn Sie z.B. einen Apfel in 4 Teile = Viertel schneiden usw. Wichtig ist es, seine Fragen und Wünsche abzuwarten und nicht vorzugreifen, da dann das Lernen wie von selbst erfolgt und Spaß macht. Liebe Grüße und: bis bald?