Frage: lernen/eigenständig

arkadas
Sehr geehrte Frau Schuster, Mein Sohn wird im Mai 9 Jahre alt geht in die 3 Klasse einer Grundschule . Mein Anliegen ist folgender ich habe meinem Sohn schon oft erklärt das man in der Schule ohne lernen nicht auskommt ,wenn er eine Arbeit schreibt er garnicht auf die Idee von sich aus darauf zu lernen .Ich als Elternteil übe dann mit ihm, Ich habe ihm erklärt das wenn ein Fussballer nicht trainiert auch nicht gut Fussball spielen kann/wird. Was können sie mir denn empfehlen , da ich schon unzählige male ihm das erklärt habe aber er garnicht auf die Idee kommt selbst auf seine Test sich vorzubereiten . Vielen dank fürs Verständnis MFG Mavis

Hallo Mavis Bitte sprechen Sie einmal mit der Klassenlehrerin Ihres Sohnes. Fragen Sie bei ihr einmal nach WIE Ihr Sohn sich gezielt auf Klassenarbeiten, bzw. Tests vorbereiten sollte. Vielleicht ist es gar nicht erwünscht, dass die Kinder zusätzlich alleine für diese Arbeiten lernen, da der Lernstoff ja längerfristig verstanden werden muss. Ist Ihr Sohn ein guter Schüler, wird er nicht mehr extra üben müssen. Zählt er eher zu den schlechteren Schülern, bzw. fällt ihm das Lernen schwer überlegen Sie einmal, ihn seine Hausaufgaben in einer ca. gleichaltrigen Schülergruppe erledigen zu lassen, wie z.B. in einem Hort, bei der Schülerhilfe o.Ä. Mit den Eltern lernen zu müssen finden die meisten Schüler "ätzend", sodass das Familienleben ganz bestimmt harmonischer verläuft, wenn das Lernen unter Gleichaltrigen erfolgen kann. Liebe Grüße und: bis bald?