Frage: Krippe?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und ich werde im Juni, wenn er 10 Monate alt ist, wieder arbeiten. Ich muss mich jetzt also fuer eine Betreuungsform entscheiden. Er ist bis jetzt ein sehr lebhaftes Kind und hat keine Hemmungen gegenueber Fremden, das kommt wohl noch.... Wir haben eine hauseigene Kinderkrippe, mit der meine Kollegen sehr zufrieden sind, aber manchmal denke ich dass eine private Betreuung durch ein Au-Pair oder eine Tagesmutter besser waere, dass liesse sich auch einrichten. Was meinen sie? Och habe eben Angst, dass er in der Krippe zu kurz kommt oder wegen wechselndem Personal verunsichert wird, und bei den privaten Situationen habe ich Angst, dass man die Leute vielleicht falsch einschaetzt und sie nicht wirklich lieb zu ihm sind...

Hallo Julia Da Ihr Sohn voraussichtlich langfristig "fremdbetreut" wird und Ihre Arbeitskollegen gute Erfahrungen mit der hausinternen Kinderkrippe gemacht haben, sollten Sie diese Betreuungsform in Erwägung ziehen. Beobachten Sie dann, dass Ihr Sohn sich dort auch nach einer Eingewöhnungszeit sehr unwohl fühlt, können Sie immer noch nach einer Tagesmutter oder einem Au Pair suchen, die auch über Organisationen vermittelt werden, die die BetreuerInnen prüfen und auch weiterbilden. Entscheiden Sie sich gleich für eine Betreuung durch eine Tagesmutter/ein Au Pair, sollten Sie auf jeden Fall daran denken, dass ein erneuter Wechsel der Bezugsperson besonders ungünstig in einer Phase des Fremdelns ( 1 1/2 - 2 1/2 Jahre) verläuft.- Liebe Grüße und: bis bald?