Frage: Krippe oder Kindermädchen

Hallo Frau Schuster, ich muß Mitte Oktober wieder arbeiten gehen und suche eine Betreuung für meinen Sohn. Ich werde 4 mal 5 Stunden arbeiten und muß mir überlegen ob ich meinen Sohn in einer kleinen Gruppe von Kindern zwischen 1,5 und 3 betreuen lasse oder ob eine Frau zu uns ins Haus kommt an 3 Tagen, einen Tag käme meine Mutter. Grundsätzlich finde ich die Alleinstellung für mein Söhnchen noch schöner, wenn es nicht so eine Abwechslung wäre (1 Tag die Oma) und er nicht deutlich Kontakt zu anderen Kindern geniessen würde. Im Moment hab ich auch das Gefühl, er langweilt sich mit mir vormittags zu Hause. Ok, ab und an gehe ich auch auf en Spielplatz oder einkaufen etc, aber so richtig aufleben tut er wenn richtig was los ist und viele Kinder da sind. Andererseit hat er eine ältere Schwester (fast 4), die ja nachmittags da ist. Was ist denn aus ihrer Sicht zu bevorzugen ? Danke, Jenny

Hallo Jenny Ist Ihr Sohn eher 1,5 als 3 Jahre jung, halte ich eine liebevolle Betreuung zu Hause für angebrachter. Ihr Sohn hätte trotz mehrerer Bezugspersonen, wie Oma, TaMu und natürlich auch Sie, stets die gleiche, gewohnte Umgebung und könnte sich wahrscheinlich sicherer orientieren. Vielleicht können Oma oder TaMu mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe (Krabbelgruppe) besuchen, damit er behutsam an eine Gruppe mit mehreren Kindern, erhöhter Lautstärke und was sonst noch Alles dazu gehört herangeführt wird? Ist er dann ca. 3 Jahre, wird ihm die Eingewöhnung in die Krippe oder in den Kindergarten bestimmt nicht mehr schwer fallen.- Für eine richtige Entscheidung drück` ich Ihnen die Daumen.- Liebe Grüße und: bis bald?