Frage: Krippe mit einem Jahr

Guten Tag, ich und mein Freund erwarten nächstes Jahr im Februar unser erstes Kind und wir freuen uns riesig darauf. Aus finanziellen Gründen ist es uns leider nicht möglich, länger als ein Jahr die Elternzeit in Anspruch zu nehmen. Ich habe ein Problem damit. Ich habe Angst, dass die Bindung zwischen mir und meinem Kind gestört wird, wenn es so früh in die Krippe kommt. Ich möchte, dass es dem Kind gut geht. Ich habe Angst, es könnte der Entwicklung schaden. Nach der Elternzeit werde ich aber nur Teilzeit arbeiten und mein Kind dann um spätestens 14:00 Uhr aus der Krippe holen, damit wir noch gemeinsam genug Zeit haben. Ich habe Angst, einen Fehler zu begehen. Ich würde mich über einen Rat sehr freuen! Herzliche Grüße

Hallo drjeckyl Bitte lassen Sie sich nicht verunsichern! Die Bindung zwischen Ihnen und dem Kind wird ganz bestimmt nicht dadurch gestört werden, wenn Sie arbeiten gehen und dann die verbleibende (Frei-)Zeit mit Ihrem Kind gemeinsam verbringen werden. Geldsorgen lassen unzufrieden werden und eine Mama, die ständig unzufrieden ist, wir auch dann nicht liebevoll auf die Bedürfnisse eines Kindes eingehen, wenn sie den ganzen Tag zu Hause ist! Achten Sie dann bitte auf eine sanfte Eingewöhnung und wählen Sie einen Zeitpunkt der Krippen-Eingewöhnung aus, wenn sich das KInd nicht gerade in einer Phase des Fremdelns befindet, die nicht selten im Alter von 10 -14 Monaten auftritt. Richten Sie sich bezüglich des tägl. Abholens möglichst nach den vorgeschlagenen Zeiten der ErzieherInnen. Liebe Grüße und: bis bald?