Frage: Konsequenzen

Liebe Frau Schuster, ab welchem Alter verstehen Kinder eigentlich Konsequenzen? Vor dem Verstehen machen Konsequenzen doch wahrscheinlich wenig Sinn oder? Mit Konsequenzen meine ich so etwas wie: Er haut mich, ich sage "Nein, das tut mir weh." und setze ihn vom Arm runter auf den Boden. Darf ich einem 17 Monate alten Jungen dann schon sagen, dass er, wenn er schlägt, vorläufig nicht auf den Arm kommt? Oder könnte er sich dann als Person abgelehnt fühlen (was ich natürlich nicht möchte!), weil er den Zusammenhang nicht versteht? Oder wäre das grundsätzlich eine falsche Konsequenz? Mittlerweile weiss ich, dass die Kleinen natürlich noch nicht wissen, dass es unrecht ist und es auch nicht kontrollieren können. Dr. Posth vertritt die Ansicht, dass man aber schon zeigen dürfe (durch Blick, ein Nein oder kurzes Festhalten des Arms), dass Hauen nicht erwünscht ist. Es gibt aber Momente, in denen er mich mehrmals hintereinander haut. Das ist dann auch kein Spiel. Mein Kleiner schaut mich oft eigentlich eher prüfend denn lachend an. Wie also reagieren? Ich danke Ihnen vielmals für die Antwort! Viele Grüße Angel
Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 20:13

Antwort auf: Konsequenzen
Hallo Angel Mit 17 Mon. versteht Ihr Sohn ganz bestimmt noch keine Erklärung, wird aber dennoch aus möglichst logischen Folgen zunehmend lernen, dass er die Zuwendung auf dem Arm nicht erhält, wenn er haut. In diesem Alter ist es wichtig, lediglich einer KURZEN Begründung, wie "Nein! Aua!" eine logische Konsequenz anzuschließen. Da das Hauen für ihn aber eine neue Erfahrung sein wird, die er immer wieder ausprobieren möchte, können Sie ihm, nachdem er auf dem Boden sitzt, bestätigend ein Kissen o.Ä. reichen, worauf er mit einem "Ja" hauen darf. Oder Sie zeigen ihm, wieviel Spaß es macht, in die Hände zu hauen, bzw. zu klatschen. Auf diese Weise kann er seine Erfahrung mit Spaß am Tun vertiefen ohne weiterhin Sie hauen zu "müssen". Liebe Grüße und: bis bald?