Frage: Konsequenzen

Mein Sohn (20 Monate) ist jetzt wahrscheinlich in einer Trotzphase. Was kann man tun bzw. was für Konsequentzen folgen lassen, wenn er wieder einmal nicht hört. Bis jetzt haben wir ihn ab und an in das Ställchen reingestellt, wo nichts mehr drin war. Viele Grüße Kerstin

Hallo Kerstin Hört er absichtlich nicht, weil er z.B. seine Grenzen oder Ihre Reaktion testen möchte, weisen Sie ihn auf möglichst logische Folgen hin, die ggf. anschließend auch konsequent eintreten sollten. Das Stellen in ein leeres Laufgitter ist eigentlich nie logisch.- Geht Ihr Sohn z.B. immer wieder an die Stereoanlage, obwohl Sie ihm wiederholte Male unter direktem Augenkontakt gesagt haben, dass und warum sie für ihn nicht geeignet ist und ihm etwas Geeignetes als Beschäftigung angeboten haben, weisen Sie ihn darauf hin, dass er aus Sicherheitsgründen dann nicht mehr allein in diesem Raum spielen darf. Sicher wäre dann für ihn ein gemütlich EINGERICHTETES Laufgitter, während Sie anderen Aktivitäten nachgehen müssen. Liebe Grüße und: bis bald?