Frage: komisches Verhalten bei meiner Anwesenheit

Guten Tag Frau Schuster. Ich hoffe Sie können mir das Verhalten unseres Sohnes erklären. Er ist mittlerweile 5 Jahre alt und ein defensives Kind. Wir sind daheim liebevoll, haben aber klare Regeln. Unser Sohn ist an sich pflegeleicht, lässt sich aber in der Vorschule viel gefallen (wird geschlagen, Sachen weggenommen usw.). Was uns aber am meisten irritiert ist, dass er total ruhig und verschlossen ist, sobald mein Mann oder hauptsächlich ich mit ihm zusammen bei einer seiner Lehrerinnen oder eine Bekannten bin. Bin ich dann weg, blüht er auf und ist nicht mehr zu halten. So heute auch, als eine Lehrerin mit einigen Kindern einen Waldtag gemacht hat. Er brachte morgens beim Hinbringen kein Wort über die Lippen, abends beim abholen wurde mir erzählt, wie sehr er Spass hatte und dass er "abging wie eine Rakete.". Ich nehme das dann eher als versteckten Vorwurf mir gegenüber an und verstehe nicht, wieso er so ruhig und schüchtern ist wenn ich dabei bin. Bin ich zu stregn zu ihm? Solcher Situationen hatten wir in letzter Zeit so viele. Ich hoffe, Sie können mir sein Verhalten ein wenig erklären. Zudem tut er sich sehr schwer mit Danke, bitte, grüssen usw. (bei fremden Leuten). Es geht nur mit sanftem Druck (Zettel mit Strichen für Grüssen und nicht grüssen und dann Belohnung wenn er mehr Striche auf der einen Seite hat.). Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass er im August letzten Jahres ein Geschwisterchen bekommen hat. Danke für Ihre Hilfe Jamie

Hallo Jamie Bitte versuchen Sie einmal, etwas weniger Druck auf Ihren Sohn auszuüben und ihm freizustellen, ob er nun Bitte , Danke usw. sagt und höflich zu Anderen ist oder eben nicht. Geben Sie ihm "nebenbei" aber auch mal zu bedenken, dass er Gefahr läuft, auch selbst nicht mehr gegrüßt und freundlich beachtet zu werden. Vielleicht wartet er schon geradezu auf Ihre "Kritik", wie er sich gegenüber der Lehrerin oder anderen Personen zu verhalten hat, sodass er lieber den Mund hält.- Helfen Sie ihm bitte zusätzlich sein Selbstwertgefühl zu stärken, indem Sie ihn an einer (sportlich orientierten?) Interessengruppe seiner eigenen Wahl teilnehmen lassen. Dort wird er sehr schnell merken, wie unentbehrlich er mit dem Einbringen seiner Persönlichkeit und seines Könnens ist. Er wird völlig ohne Druck lernen, seine eigene Position innerhalb einer Gruppe zu finden und auch verteidigen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?