Frage: komisches verhalten bei 18 nonate altem baby...

Romys-mama
hallo, meine tochter ist jetzt fast 18 monate alt. seit ein paar wochen ist sie ziemlich zickig geworden und ich weiß ich manchen situtationen nicht so richtig wie ich mich verhalten soll. mal ein paar beispiele: ich habe sie ganz normal auf dem arm und laufe mit ihr durch die wohnung,auf einmal haut sie mir ins gesicht oder kratzt mich ohne grund,manchmal lachts ie dann und manchmal guckt sie auch böse dabei, wenn ich sie dann runtersetzte und sage das man sowas nicht macht und das es böse ist,schreit sie so zickig,also so als protest,oder lacht mich aus... wie verhalte ich mich da richtig?? oder ich stehe am herd und koche und papa ist gerade nicht da, dann steht sie oft an meinen beinen und weint und möchte auf den arm...meistens gebe ich dann nach,denn sie möchte meistens nur gucke was ich da oben mache,vom hochstuhl zugucken ist ihr aber auch nicht recht... wie verhalte ich mich da richtig?? herzlichen dank im vorraus und liebe grüße!

Hallo Romys-mama Ihre Tochter möchte Ihnen ganz bestimmt nicht absichtlich Schmerzen zufügen, wenn sie haut oder kratzt ohne wütend zu sein. Wie alle Kleinkinder handelt sie spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachzudenken. Sprechen Sie bitte so rechtzeitig wie möglich ein kopfschüttelndes, KURZ begründetes Nein. Schlagen Sie ihr vor, in die Hände zu klatschen (hauen) oder auf ein Kissen und handeln Sie ebenso. Damit haben Sie Ihrer Tochter ihr Fehlverhalten begründet und sie gleichzeitig auf geeignete Weise vom Ungeeigneten abgelenkt. Stehen Sie am Herd oder in der Küche, lassen Sie sich von Ihrer Tochter mit eigener Plastikschüssel, eigenem Putztuch o.Ä. "helfen". Loben Sie ihre Hilfsbereitschaft, da ein Lob zu weiterem, selbstständigen Tun anregt, während kaum noch Zeit zum Weinen oder "Zicken" bleibt. Kleinkinder ahmen nur allzu gerne das Verhalten ihrer vertrautesten Bezugspersonen nach, an Denen sie sich orientieren und lernen besonders gut aus Wiederholungen. Liebe Grüße und: bis bald?