Frage: Können 3jährige ihr Handeln schon absehen? Welche Konsequenzen sind sinnvoll?

Hallo! Unsere 3jährige Tochter hatte die Tage ihre 3 Monate alte Schwester in den Finger gebissen. Ich denke aber, dass sie es nicht "absichtlich" gemacht hat, um ihr weh zu tun, denn sonst ist sie sehr auf ihre Schwester fixiert, nicht eifersüchtig, sondern fürsorglich. Sie gibt ihr Küsschen und möchte sie ständig streicheln etc. Ich habe es ihr versucht zu erklären, dass sie das nicht tun darf, sie hat sich bei der Kleinen entschuldigt und ich hoffe, dass sie es nicht wieder macht. Allerdings sind solche Versprechen, dass sie etwas nicht wieder macht, bei ihr nicht bindend, d.h. man kann sich nicht darauf verlassen (z.B. in Bücher malen etc.). Gebissen oder so hat sie bisher nie. Meine Frage ist nun, kann sie in ihrem Alter überhaupt verstehen, was sie da macht? Ist es "normal", dass man auf Versprechungen von 3 Jährigen nicht bauen kann? Ich selbst achte sehr darauf, dass ich ihr nicht etwas verspreche, was ich später nicht halten kann, also ein gutes Vorbild bin. Und welche "Bestrafung", wenn überhaupt, ist in einem solchen Fall sinnvoll? Nur erklären, entschuldigen lassen und gut ist? Vielen Dank für Ihre Antwort! Sonne8558

Hallo Sonne8558 Da auch 3-Jährige meist sehr spontan handeln und selten Jemanden absichtlich verletzen, bzw. Schaden zufügen möchten, empfehle ich Ihnen, von Ihrer Tochter vorerst auch kein Versprechen zu erbitten. Ebenso wird sie ein Entschuldigen nicht wirklich verstehen, aber vermutlich Sie zum Vorbild haben und Ihr (entschuldigendes) Verhalten nachahmen, was natürlich nicht unterbunden werden sollte. Das Beißen war ein spontanes Handeln, ein Testen der eigenen Grenzen und ein Ausprobieren der Reaktionen. Zu einer kurz begründeten Erklärung ihres Fehlverhaltens können Sie Ihre Tochter fragen ob sie es denn schön findet, wenn sie selbst gebissen würde.- Dann schlagen Sie ihr eine geeignete Verhaltensweise konkret vor, mit Der sie ihrer Schwester (oder Ihnen) ganz bestimmt eine Freude machen würde. Liebe Grüße und: weiterhin viel Geduld!