Frage: Kleinkind mit 2 Jahren und nun 2 Wochen altes Geschwisterchen

dani1701
Sehr geehrte Fr. Ubbens. Wir haben seit 2 Wochen ein Baby. Unser 2 Jähriger Sohn hat sehr stark damit zu kämpfen. Er benötigt schon immer sehr sehr viel Aufmerksamkeit und diese nun auch mit jemandem teilen zu müssen ist sehr schwer für ihn. Zudem weint das Baby sehr sehr viel und das macht unseren Sohn auch sehr nervös. Der Kleine möchte alle 1 bis 2 Stunden gestillt werden und beruhigt sich meist nur an der Brust ..., da er außerdem viel schreit, kann ich ihn nur selten in seine Wiege legen, sondern muss ihn oft beruhigen oder trage ihn in der Trage durch die Gegend. Mir tut unser Großer wahnsinnig leid...ich versuche oft mit einer Hand zu stillen und mit der anderen mit ihm zu spielen, aber er merkt einfach trotzdem, dass er nicht nicht meine ganze Aufmerksamkeit hat. Mittags und Abends haben wir das Problem, dass der Große noch von uns in den Schlaf begleitet werden muss (mittags dauert es ca. 15 Minuten, abends zwischen 30 und 60 Minuten). Wenn ich mittags mit den beiden alleine bin, weiß ich nicht, wie ich das hinbekommen soll. Kann das baby ja schlecht unten alleine weinen lassen, aber wenn ich den Kleinen mitraufnehme und er so schreit, schläft der Große auch nicht und ich habe zwei grantige Kinder. Und abends ist mein großer Sohn so von dem Geschrei des Kleinen irritiert (abends schreit das baby nämlich immer besonders ausdauernd), dass er sich sehr schwer tut mit dem Einschlafen und auch oft weint. Wenn er hört, dass das Baby unten weint, dann will er auch runter zu Mama oder Papa (je nachdem wer das Baby gerade betreut). Mein Mann und ich wechseln uns dann oft ab. Aber das ist auch mühsam. Haben Sie irendwelche Tipps .... (gerne auch an alle): Momentan heule ich abends auch, weil ich so fertig bin. Der Schlafentzug und man gibt den ganzen Tag trotzdem alles was man kann und trotzdem leiden die beiden Kinder und sind unzufrieden. Das tut mir halt total leid :-( Wir haben eigentlich ein Familienbett und wollten das nun auch zu viert nutzen, aber da das BAby soviel schreit und dann unseren sohn aufweckt, schlafe ich mit dem Baby in einem anderen Zimmer. Das ist natürlich schwer für den Großen und mich...wir sind gewohnt gewesen immer zusammen zu schlafen und morgends gemeinsam aufzuwachen und zu kuscheln. Aber die Situation jetzt erlaubt es einfach nicht. wie gesagt, dafür ist der Kleine viel zu unruhig.... leider. Ich bin froh über jeden Tipp, der unsere Situation etwas verbessern kann. Ich würde meinem Großen gerne das Leben wieder etwas erleichtern...aber ich weiß einfach nicht wie. Vielen lieben Dank!! LG

Sylvia Ubbens
Liebe dani1701, während Sie das Baby stillen, können Sie Ihrem Großen Bücher vorlesen und er kann sich in der Zeit gut bei Ihnen ankuscheln. Das ist sicherlich bequemer als mit einer Hand zu spielen. Suchen Sie sich jemanden, der regelmäßig mit dem Baby spazieren geht, damit Sie Zeit für Ihren großen Sohn alleine haben. Vielleicht zur Mittagszeit, damit Sie Ihren Sohn in Ruhe in den Schlaf begleiten können. Evtl. können Sie sich einen Babysitter leisten, weil keine Großeltern oder Freunde in der Nähe wohnen oder Zeit haben. Es wird eine Menge Entspannung in die Situation bringen. Auch zur Einschlafzeit am Abend können Ihr Mann oder Sie mit dem Baby spazieren gehen, damit Ihr Großer entspannt einschlafen kann. Viele Grüße Sylvia