Frage: Klammern + Essen

Hallo, ich habe zwei Fragen zum Verhalten meiner Tochter. 1. Meine Kleine (17 Mon) war schon immer recht anhänglich und scheu. Nun ist es aber so, daß sie vor anderen gleichaltrigen Kindern quasi "Angst" hat. Sie meidet den Kontakt eher und flüchtet bei Annäherung. Bei älteren Kindern ist es besser. Sind ihr die anderen Kinder einfach zu "unberechenbar" ? Sie wird wohl immer eher schüchtern bleiben, wie kann ich ihr aber jetzt noch unter die Arme greifen, sie unterstützen, damit sie z.B. bei der Spielgruppe nicht ständig auf der Flucht sein muß ? 2. Außerdem beharrt sie auf nicht-stückiger Kost zum Mittagessen. Sie kann gut kauen, ißt schon lange Apfel u.ä. aber beim Brei darf es nur das 4.Monats-Gläschen sein. Sie mag nichts vom Teller (ihrem oder unserem) probieren, eine Kartoffel in der Hand erzeugt eher Entsetzen als Appetit. Kommt das noch, können wir einfach weiter abwarten ? Oder sollen wir in ihrem Alter die Methode "Du ißt das oder gar nichts!" fahren ?? Vielen Dank für Tipps ! Schöne Grüße Jennifer

Hallo Jennifer Wie Sie ja schon bei "Schnuckimama" gelesen haben, wird Ihre Tochter in den ca. gleichaltrigen Kindern ihre KonkurrentInnen sehen, denen sie sich auf Grund ihres schwach ausgeprägten Selbstwertgefühls nicht gewachsen fühlt, sodass sie sich hilfesuchend an Sie wendet. Helfen Sie ihr, indem Sie ihr Ihre Nähe gönnen, sie aber durch viel Lob/Ermutigung zum eigenständigen Handeln anregen. Kochen Sie bitte abwechslungsreich und kindgerecht, nehmen Sie die appetitlich angerichteten Mahlzeiten gemeinsam ein, essen Sie selbst mit Genuß und geben Sie auch Ihrer Tochter ein eigenes (Kinder-?)Besteck zum SELBER-Essen. Sie wird sich an Ihrem Verhalten orientieren und sich wie jedes gesunde Kind schon die Nahrung holen, die sie auch braucht.:-) Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?